31. März 2022

Erste Einblicke ins neue Amazon Logistikzentrum Hof-Gattendorf

Seit November 2020 laufen die Bauarbeiten für das 18. Logistikzentrum von Amazon in Deutschland am Standort Hof-Gattendorf. Nun hat der Versandhändler erstmal die Tore des neuen und zweiten Logistikzentrums in Bayern geöffnet, das Anfang Mai diesen Jahres im Betrieb gehen soll.

In den vergangenen Monaten ist ein hochmoderner, viergeschossiger Bau mit einer Grundfläche von ca. 45.000 Quadratmetern entstanden, in dem künftig bis zu 1.800 Mitarbeiter beschäftigt sein werden. Aktuell wurden bereits Verträge für rund 200 Fach- und Führungskräfte sowie für über 700 Versandmitarbeiter ausgegeben.

Im Bild von links nach rechts: Johannes Weingärtner (Standortleiter Amazon Hof-Gattendorf), Klaus-Jochen Weidner (Wirtschaftsförderer Stadt Hof), Mareike von Frieling (Public Policy Amazon), Stefan Müller (Bürgermeister Gattendorf), Oberbürgermeisterin Eva Döhla, Landrat Dr. Oliver Bär, Nora Gacon (stellv. Standortleiterin Amazon Hof-Gattendorf), Klaus Gruber (Wirtschaftsförderer Landkreis Hof), Hermann Seiferth (Hauptamtsleiter Landkreis Hof)

„Wir haben bereits bei den Vertragsverhandlungen einen hochprofessioneller Eindruck von Amazon gewonnen und dieser setzt sich über die Baustelle bis hin zur ersten Besichtigung des künftigen Logistikzentrums heute fort. Insgesamt sieht man aber auch, wieviel sich drumherum tut. Es ist wie ein Magnet, der Stecknadeln zum Ausrichten bringt. Wir sehen, dass die ÖPNV-Verbindungen verbessert werden, Radwegeverbindungen hierher werden geschaffen. Wir spüren außerdem, dass ein hohes Interesse an unserer Region seitens anderer Unternehmen besteht. Vieles, was mit Amazon in Verbindung steht, führt im Hofer Land gerade zu einer gewissen Bewegung. Im Verhältnis glaube ich daher, dass wir mit Amazon einen wirklich positiven Effekt für die Region erzielen werden“, so Landrat Dr. Oliver Bär bei der Besichtigung des Logistikzentrums.

31. März 2022