Eröffnung „Selbitz Kunterbunt“

In Selbitz wurde ein neuer Ort der Begegnung eröffnet: der Generationentreff „Selbitz Kunterbunt“. Das Projekt wird über das LEADER-Programm gefördert und damit aus Mitteln der Europäischen Union sowie des Freistaats Bayern unterstützt. Ziel ist es, einen Treffpunkt von Bürgern für Bürger zu schaffen.
„Ich freue mich über die heutige Eröffnung und wünsche dem Projekt alles Gute. Mein besonderer Dank gilt allen, die dieses Engagement mit großem Einsatz vorangetrieben haben – insbesondere den beiden Initiatorinnen, aber auch dem inzwischen über 30 Personen starken Team von ‚Selbitz Kunterbunt‘“, so Landrat Dr. Oliver Bär.
Unter dem Motto „gemeinsam statt einsam“ richtet sich das Angebot an alle Generationen – insbesondere an Senioren, Neuzugezogene und Menschen mit Migrationshintergrund. In angenehmer Atmosphäre lädt ein kleines Café mit Kaffee, Tee und Kuchen zum Verweilen ein. Ergänzt wird das Angebot durch gemeinsames Singen, Gedächtnistraining, Bewegungsangebote sowie kreative Formate wie Handarbeit, Backen und Spielnachmittage. Auch ein wöchentliches gemeinsames Mittagessen ist geplant.
Die Idee entstand aus dem Wunsch, mehr Raum für Austausch und soziale Kontakte zu schaffen – gerade für Menschen, die im Alltag oft allein sind.
„Selbitz Kunterbunt“ ist ab sofort montags bis donnerstags von 14 bis 17 Uhr in der Hofer Straße 3a (ehemalige Ernst-Bäckerei, nahe Bahnhof) geöffnet. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, vorbeizukommen und Teil dieses neuen Begegnungsortes zu werden.









