1. Juni 2023

Eröffnung mit Innenminister Herrmann: Bayerisches Polizeibeschaffungsamt nimmt Arbeit auf

„Eine großartige Investition für die Versorgung der Bayerischen Polizei und eine nachhaltige Stärkung der Region Hof“, mit diesen Worten hat Bayerns Innenminister Joachim Herrmann heute das neue Logistikzentrum der Bayerischen Polizei (LZBP) offiziell eröffnet.

„Die Ansiedelung des Polizeibeschaffungsamtes ist ein wichtiger Meilenstein zur weiteren Stärkung des Hofer Landes“, betont Landrat Dr. Oliver Bär. „Zahlreiche Arbeitsplätze werden hier durch den schrittweisen Aufbau des Amtes entstehen. Wir freuen uns, dass es nun so weit ist und die ersten 14 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bereits die Arbeit aufnehmen konnten.“

 

Anfang 2020 hatte Ministerpräsident Söder bekannt gegeben, dass ein neues zentrales Polizeibeschaffungsamt für den Freistaat Bayern in Hof entstehen soll, das die Beschaffungsverfahren und Aufgaben der 13 Einkaufs- und Vergabestellen der Polizeipräsidien, des Bayerischen Landeskriminalamtes sowie des Bayerischen Polizeiverwaltungsamtes an einer Stelle bündelt. Zukünftig wird das LZBP auch das Logistikzentrum Niedersachsen als zentralen Beschaffer der Dienst- und Sonderbekleidung für die Bayerische Polizei und die Bayerische Justiz ablösen. „In der Endaufbaustufe wird das LZBP ein hochmodernes Logistikzentrum mit bis zu 200 Beschäftigen sein“, heißt es in der Mitteilung des Innenministeriums zur Eröffnung.

„Von der Büroklammer bis zum Hubschrauber wird künftig alles vom LZBP beschafft werden, was die Polizei für ihren täglichen Betrieb benötigt“, so Staatsminister Herrmann. Bereits im März startete das LZBP in der ersten Ausbauphase in einem Zwischenmietobjekt im ehemaligen Schmidtbank-Areal an der Ernst-Reuter-Straße in Hof. Parallel läuft die Standortsuche für das künftige Logistiklager.

 

Bilder von der Eröffnung des neuen Logistikzentrums der Bayerischen Polizei in Hof

zurück

1. Juni 2023