27. September 2023

Erfolgreiche Karrieretage im Hofer Land 2023: Studenten aus ganz Deutschland erkunden vielfältige Berufsfelder in der Region

Im Rahmen der Karrieretage Hofer Land haben jetzt 22 Studentinnen und Studenten bayerischer Hochschulen sowie aus angrenzenden Bundesländern aber auch darüber hinaus das Angebot von Stadt und Landkreis Hof angenommen und sich über zahlreiche berufliche Möglichkeiten und die vielfältigen Unternehmen im Hofer Land informiert.

Die bisher als „Superheldenwochenende“ für Medizinstudierende bekanntenErlebnistage hatten 2020 und 2021 bereits zweimal erfolgreich stattgefunden, 2022 wurden sie unter dem Motto „dual career“ erstmals mit einem Parallelprogramm für Studierende der Fachrichtungen Wirtschafts- und Ingenieurwesen erweitert. Auch in diesem Jahr wurden erneut Studentinnen und Studenten aus beiden Fachrichtungen zu dem kostenlosen „Karrieretage Hofer Land“ eingeladen.

Die jeweils dreitägige Veranstaltung bot den Teilnehmern eine spannende Gelegenheit, nicht nur Einblicke in die hiesige Wirtschaft, Klinik- und Ärztelandschaft zu gewinnen, sondern auch das kulturelle, kulinarische und touristische Angebot der Region kennenzulernen.

„Ich habe die Bewerbung online gesehen und dachte sofort, dass sich das interessant anhört. Ich bin gerade in meinem Masterstudium und habe noch zwei Semester vor mir. Ich komme aus dem Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen in Mittelfranken, studiere in Hof und möchte nach meinem Abschluss gerne hierbleiben. Im Rahmen der Karrieretage einen Einblick in regionale Unternehmen zu bekommen und erste Kontakte zu knüpfen war für mich ideal“, so die Digital Business Management-Studentin Kerstin Bernreuther.

Drei Tage lang waren die Studenten der Fachrichtungen Wirtschaft- und Ingenieurwesen in der Region unterwegs. Firmenbesuche bei Viessmann Kühlsysteme in Hof und der Rehau AG gaben ihnen erste Eindrücke von Karrieremöglichkeiten im Hofer Land. Workshops bei Lamilux in Rehau sowie der Sandler AG in Schwarzenbach an der Saale behandelten zudem aktuelle Themen wie Nachhaltigkeit und Digitalisierung. Die erarbeiteten Ergebnisse wurden schließlich bei einem Kaminabend im Kornberghaus präsentiert, bei dem auch Vertreter anderer Unternehmen aus der Region teilnahmen.

Auch die Medizinstudenten waren mit dem auf sie abgestimmten Programm für drei Tage in der Region unterwegs. Verschieden Workshops zu Themen wie Sonografie, Diabetologie und Gefäßmedizin wurden in unterschiedlichen Arztpraxen im Hofer Land durchgeführt und gaben den Teilnehmern einen guten und vielfältigen Einblick in die Bandbreite der hier tätigen Ärzte.

Die dauerhafte Begleitung durch Ärzte aus der Region, Vertreter des Weiterbildungsverbundes und der Gesundheitsregion Plus Hofer Land war ein deutliches Zeichen, wie wichtig der Region die Ärzte und Ärztinnen der Zukunft sind.

In den Praxen betonten die hier langjährig ansässigen Ärzte immer wieder, dass sie „überall gebraucht werden“ und sie wertvoll für die Gesellschaft sind. Auch Besuche der Kliniken Hochfranken mit chirurgischem Nähkurs, Workshops zu Schlaganfall, neurologischen Untersuchungen sowie der Einblick in die robotische Urologie im Sanaklinikum begeisterte die Teilnehmer. Am High-End-Operationsroboter „Da Vinci“ wurde sogar ein kleiner Wettbewerb gestartet. Bei Geschicklichkeitsspielen, die den Umgang mit der Steuerung schulen sollte und einen Einblick in die moderne Operation bot, konnte sich eine Teilnehmerin sogar so gut qualifizieren, dass sie eine Zwei-Tages-Hospitation im Sana Klinikum gewonnen hat.

Der Startschuss für die Karrieretage fiel für beide Gruppen im Digitalen Gründerzentrum Einstein1. In kurzen Begrüßungen durch Landrat Dr. Oliver Bär und Oberbürgermeisterin Eva Döhla und DGZ-Geschäftsführer Thomas Schott wurden Sie auf die Erlebnistage eingestimmt und erhielten Präsentationen von Izabella Graczyk, Leiterin der Kreisentwicklung des Landkreises Hof, dem Wirtschaftsförderer des Landkreises Klaus Gruber und Susanne Lang von der Wirtschaftsregion Hochfranken. Bei den Medizinern nutzen Dr. Windfried Sachs und Dr. Birgitt Lucas die Begrüßung, um auch aus Sicht der Ärzteschaft ein konkretes Bild von der aktuellen Lage und wünschenswerten Zielen zu vermitteln.

„Wir sind eine Region, die vom Mittelstand geprägt ist. Hier sind Menschen zu Hause, die sich extrem mit ihrem Heimatort verbunden fühlen. Hier werden einzelne Menschen gesehen. Und sie, die hier in der Region unterwegs sind – sie werden gebraucht und gewollt“, so Landrat Dr. Oliver Bär.

Abgerundet wurden die Tage im Hofer Land sowohl kulinarisch als auch kulturell mit Besuchen im Theater Hof, dem Deutsch-Deutschen Museum in Mödlareuth, einem Geschichtsvortrag über die Hofer Industrie und Brauereien von Dr. Adrian Roßner sowie u.a. einer Segway-Fahrt vom Untreusee bis zum Theresienstein inklusive eines Spaziergangs durch den Botanischen Garten. So bekamen die Studierenden einen ersten Eindruck von der Region, von den vielfältigen Möglichkeiten, die das Hofer Land sowohl beruflich als auch in der Freizeit bietet.

Mit neuen Eindrücken und Kontakten sowie vielen beruflichen Perspektiven machten sich die Studentinnen und Studenten auf den Heimweg – mit einem eindeutigen Feedback: „Tolle Workshops, viele wichtige Informationen für die Zukunft. Direkte Einblicke in Wirtschaft, Medizin und das Freizeitleben in der Region – das waren echte Erlebnistage“, so das Feedback der Gäste zu den Karrieretagen.

27. September 2023