8. April 2022

Elf Millionen Euro für Forschungsprojekt Shuttle-Modellregion Oberfranken

In Rehau übergab der Parlamentarische Staatssekretär Michael Theurer den Förderbescheid über elf Millionen Euro für das Anschlussprojekt „Shuttle-Modellregion Oberfranken II“. Die fahrerlosen Busse werden nach Hof und Rehau ab Sommer nun auch in Bad Steben im Einsatz sein. Möglich wird dies durch die zugewendeten Fördermittel des Bundesministeriums für Digitales und Verkehr (BMDV). Das Forschungsprojekt Shuttle-Modellregion Oberfranken startete 2020 und läuft noch bis 2024.

„Der ländliche Raum erfordert innovatives Denken in der Fläche“, so Staatssekretär Theurer. „Wenn man hierbei an das Mobilitätsbedürfnis und den Klimawandel denkt, so geht es nicht ohne modernste Technik. Diese ist zudem ein beschäftigungssichernder Faktor, wenn in einem Technologieverbund wie in diesem Projekt gezeigt werden kann, dass die Technik auch in der Praxis funktioniert.“

Landrat Dr. Oliver Bär bedankte sich ausdrücklich: „Es war und ist keine Selbstverständlichkeit, derart hohe Fördersummen zu erhalten. Für unsere Region ist dies auch ein Ausrufezeichen, dass sie zur Weiterentwicklung beitragen kann. Ich bin sehr dankbar für die Begleitung des Ministeriums bei diesem Projekt, das nicht nur die beteiligten Firmen der Region weiterbringt, sondern auch für Deutschland wegbereitend ist.“
Bild (v.l.): Maximilian Stöckl (3. Bürgermeister Bad Steben), Landrat Dr. Oliver Bär, Parlamentarischer Staatssekretär Michael Theurer, Jörg Schrepfer (Leiter Fahrassistenzforschung Deutschland, Valeo), Angela Bier (Bürgermeisterin Stadt Hof), Martin Wippermann (R&D-Chef REHAU Automotive), Dr. Hans-Peter Friedrich, MdB, Michael Abraham (Bürgermeister Stadt Rehau)

8. April 2022