Einweihung „Interimsbau der Bezirksklinik Rehau“

Nach einer 15-monatigen Bauzeit wurde der langersehnte Interimsbau fertiggestellt und feierlich eröffnet. Das neue Gebäude soll eine Übergangslösung für den Klinikneubau werden, der voraussichtlich 2030 beginnt. Zwei Stationen werden in den nächsten Wochen in den Interimsbau einziehen. Die dadurch leerwerdenden Bereiche im Hauptgebäude, sollen schließlich auch renoviert und modernisiert werden. Auch Landrat Dr. Oliver Bär freute sich über den Übergangsbau und betonte, wie wichtig eine positive Umgebung ist, die dazu beitragen kann, dass die hier behandelten Menschen möglichst schnell genesen.
Rund fünf Millionen Euro kostete der Übergangsbau mit seiner Gesamtfläche von 1.040 Quadratmetern. Trotz der Beschreibung „Interimsbau“, wird dieser nach Abschluss der Arbeiten am Klinikum weiterhin genutzt. Im Neubau gibt es insgesamt zwölf Zweibettzimmer mit jeweils kleinem Bad, Büros und Funktionsräume, ein Besucherzimmer, einen Time-out-Raum sowie ein Überwachungszimmer. Besonders ist die neue Gartenanlage, die es den Patientinnen und Patienten ermöglicht, auch an der frischen Luft Zeit zu verbringen. Fertiggestellt wird diese in wenigen Wochen, wenn die ersten Patientinnen und Patienten einziehen.
Bei der Eröffnung dankte Bezirkstagspräsident Henry Schramm allen Beteiligten des Bezirks Oberfranken, der GeBO (Gesundheitseinrichtungen des Bezirks Oberfranken), dem Landkreis Hof und der Stadt Rehau, betonte die gute Zusammenarbeit und die gemeinsame Freude über dieses Projekt.






