Einladung für jung an Demenz erkrankte Menschen
Die meisten Demenzerkrankungen beginnen in relativ hohem Alter, doch etwa zwei Prozent der Erkrankungen treten bei jüngeren Menschen auf. Solche Frühdemenzen sind besonders tragisch, weil die Betroffenen beruflich und familiär meist voll eingebunden sind. Beziehungen und Rollen verändern sich drastisch, häufig sind minderjährige Kinder involviert.
Die Lokale Allianz für Menschen mit Demenz im Hofer Land widmet sich nun dieser Zielgruppe von Betroffenen im Alter von unter 65 Jahren. Hierfür lädt Ute Hopperdietzel von der Fachstelle für Demenz und Pflege Oberfranken als Koordinatorin der Lokalen Allianz am 1. Juli 2025 von 17.30 bis 19.00 Uhr jung an einer Demenz erkrankte Menschen und Angehörige in die Leitstelle Pflege Hofer Land, Berliner Platz 3, 95030 Hof ein.
Gemeinsam mit Kooperationspartnern wie der Alzheimer Gesellschaft, der Leitstelle Pflege Hofer Land, der VHS Hofer Land und anderen soll ein erster Austausch stattfinden.
Menschen, die jung an einer Demenz erkranken, und ihre Angehörigen haben meist andere Bedürfnisse als ältere Demenzerkrankte und ihre Familien. Spezialisierte Angebote für diese Gruppe gibt es leider kaum. Deshalb möchte das professionelle Team Bedarfe erfragen, welche Unterstützung oder welche soziale Teilhabemöglichkeiten hilfreich wären. Braucht es Möglichkeiten der Beratung, fehlt es eher an einer Austauschgruppe für Betroffene oder Angehörige oder würden Freizeitangebote wie gemeinsames Walken Teilhabe fördern?
Im gemeinsamen Gespräch werden Bedarfe besprochen.
Die Lokale Allianz wünscht sich Mut bei den betroffenen Familien, den Termin wahrzunehmen.
Eine Anmeldung ist möglich unter 09281 / 57 500 oder hopperdietzel@demenz-pflege-oberfranken.de