18. Juli 2023

Ehrungen: Langjährige Mitarbeiter des Bayerischen Roten Kreuzes ausgezeichnet

Landrat Dr. Oliver Bär hat jetzt 16 langjährige Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen des Bayerischen Roten Kreuzes aus acht Städten und Gemeinden im Hofer Land ausgezeichnet. Im Sitzungssaal des Landratsamtes überreichte er auch im Namen des Staatsministers Joachim Herrmann Urkunden und dankte den ehrenamtlichen Mitarbeitern aus dem Hofer Land für ihr vorbildliches Engagement.

Landrat Dr. Oliver Bär betont: „Wir feiern heute nicht nur die Organisation, sondern Sie. Dass Sie 365 Tage im Jahr helfen, wenn es darum geht Leben zu retten und zu unterstützen. Wir alle brauchen und schätzen Sie und das Ehrenamt.“

In Silber wurden für 25-jährige Dienstzeit ausgezeichnet: Doris Hornfeck (Geroldsgrün), Martina Hagen (Helmbrechts), Marion Diezel (Issigau) und Reinhard Josche (Naila). Für 40-jährige Dienstzeit in Gold: Karin Hoffmann (Schwarzenbach a.Wald), Marion Holfeld (Bad Steben), Iris Hopperdietzel (Leupoldsgrün), Evi Urban (Naila), Michael Eckardt (Helmbrechts), Jürgen Krügel (Schwarzenbach a.Wald), Klaus Ritter (Rehau) und Jörg Urban (Naila). Darüber hinaus überreichte Dr. Oliver Bär das Große Ehrenzeichen für eine 50-jährige Dienstzeit beim Bayerischen Roten Kreuz an Monika Hudak (Zell), Renate Scherzer (Regnitzlosau), Harald Scherzer (Regnitzlosau) und Heinz Thüroff (Schwarzenbach a.Wald).

BRK-Kreisgeschäftsführer Jörg von der Grün und THW- Regionalstellenleiterin Silvia Gulden brachten zum Ausdruck, wie wichtig es ist, sich für ein Ehrenamt zu entscheiden und auch über viele Jahre hinweg dabei zu bleiben. Menschen, die „helfen“ wollen, finden in den unterschiedlichen Bereichen eine Möglichkeit: Ob Rettungsdienst, Sanitätsdienst, Wasserwacht, Altkleidersammlung, Blutspendedienst, Hausnotruf, Essensversorgung oder Jugendarbeit – überall werden ehrenamtlich Helfer gebraucht.

Einzelbilder von der Ehrung

18. Juli 2023