22. September 2021

Ehrung für besondere Verdienste: Hohe Auszeichnungen für Ehrenamtliche

Im Rahmen einer Feierstunde erhielten neun Bürgerinnen und Bürger des Landkreises Hof für ihre besonderen Verdienste in der kommunaler Selbstverwaltung bzw. in einem anderen Ehrenamt hohe Auszeichnungen des Freistaates Bayern und der Bundesrepublik Deutschland aus den Händen von Landrat Dr. Oliver Bär. Die Ehrungen waren bereits in den vergangenen Monaten ausgesprochen worden, doch eine feierliche Übergabe der Medaillen und Urkunden war Pandemie-bedingt bisher nicht möglich gewesen.

„Ich danke Ihnen allen herzlich für Ihren langjährigen, unermüdlichen Einsatz, durch den Sie den Landkreis, Ihre Gemeinden, Vereine und Organisationen vorangebracht und geprägt haben. Es ist heute nicht mehr selbstverständlich, sich über Jahrzehnte in den Dienst der Allgemeinheit zu stellen“, so Landrat Dr. Oliver Bär zu den Geehrten und deren Angehörigen. „Großer Dank gilt daher heute auch Ihren Partnern und Familien, die Ihnen den Rücken stärken und Sie in Ihrem Engagement tatkräftig unterstützen.“

Die Verdienstmedaille in Bronze für Verdienste um die kommunale Selbstverwaltung, die für über 30-jährige Tätigkeit in einem kommunalen Gremium verliehen wird, erhielten Fredi Häßler und Matthias Wenzel aus Schwarzenbach am Wald sowie Hans Herrmann, Hermann Klug und Ernst Schreiter (nicht anwesend) aus Töpen.

Das Ehrenzeichen des Bayerischen Ministerpräsidenten für besondere ehrenamtliche Verdienste wurde an Ursula Heinzmann aus Berg, Günter Niepel aus Schwarzenbach an der Saale und Gabriele Ruckdeschel aus Zell im Fichtelgebirge überreicht.
Dieses Ehrenzeichen erhalten Personen, die durch aktive Tätigkeit in Vereinen, Organisationen und sonstigen Gemeinschaften mit kulturellen, sportlichen, sozialen oder anderen gemeinnützigen Zielen hervorragende Verdienste geleistet haben.

Die Verdienstmedaille des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland durfte Landrat Dr. Bär an Fritz Schlegel aus Oberkotzau verleihen. Fritz Schlegel wird damit für seine jahrzehntelangen herausragenden Verdienste um den Schießsport und das Schützenwesen ausgezeichnet.

Verleihung der Verdienstmedaille des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland an Fritz Schlegel (v.l.n.r.): Bürgermeister Stefan Breuer (Oberkotzau), Fritz Schlegel mit Gattin, Landrat Dr. Oliver Bär.

Verleihung der Verdienstmedaille in Bronze für Verdienste um die kommunale Selbstverwaltung (v.l.n.r.): Bürgermeister Alexander Kätzel (Töpen), Hermann Klug, Landrat Dr. Oliver Bär, Hans Hermann, Matthias Wenzel, Bürgermeister Reiner Feulner (Schwarzenbach am Wald) und Fredi Häßler. Es fehlt Ernst Schreiter.

Verleihung des Ehrenzeichens des Bayerischen Ministerpräsidenten für besondere ehrenamtliche Verdienste (v.l.n.r.): Ursula Heinzmann, Landrat Dr. Oliver Bär, Günter Niepel, Bürgermeisterin Patricia Rubner, Gabriele Ruckdeschel und Bürgermeister Horst Prenzel (Zell im Fichtelgebirge).

22. September 2021