23. Juli 2018

Ehrenamtliche sind Vorbilder

Landrat Dr. Oliver Bär lud zu einer Feierstunde des Landkreises in das Schauensteiner Schloss ein. Dabei ehrte er elf Persönlichkeiten aus dem Landkreis für ihre langjährigen Dienstzeiten beim BRK bzw. beim THW, acht Bürgerinnen bzw. Bürger zeichnete er mit dem Ehrenzeichen des Bayerischen Ministerpräsidenten für Verdienste im Ehrenamt aus.

Für ihren langjährigen Dienst beim BRK und THW ehrte der Landrat Anke Föttinger aus Naila für 25 Jahre Mitgliedschaft beim BRK, Karin Höger aus Naila, Barbara Keilbar aus Selbitz, Christel Hegner aus Münchberg, Jutta Döhla aus Münchberg, Elke Lenz aus Schwarzenbach am Wald, Jürgen Schaller und Jörg Feller aus Regnitzlosau, Harald Günther aus Rehau und Achim Hänisch aus Selbitz für jeweils 40 Jahre Mitgliedschaft beim BRK. Für 25 Jahre Mitgliedschaft beim THW zeichnete der Landrat Jens Hartmann aus Naila aus.
Das Ehrenzeichen nahmen Werner Böhm aus Issigau, Christa Centner aus Naila, Hans-Jürgen Frank aus Naila, Monika und Klaus Köhler aus Schwarzenbach an der Saale, Rita Fischer aus Rehau, Helmar Steger aus Issigau und Sylvia Wonsack aus Köditz entgegen.

„Die Ehrung verdienter Ehrenamtlicher, die sich für die Gemeinschaft und die Mitmenschen einsetzen, ist uns ein zentrales Anliegen“, so der Landrat. Daher habe man den wichtigen Schritt der Einführung der Ehrenamtskarte im Jahr 2014 unternommen, um die Anerkennungskultur deutlich auszubauen und den Stellenwert von Bürgerengagement für die Region mehr ins öffentliche Bewusstsein zu rücken. Die Liste der zu ehrenden Personen des Empfangs bringe die beeindruckende Vielfalt des ehrenamtlichen Engagement im Landkreis zum Ausdruck. „Ihr Engagement ist die wahre Stärke unserer Region", so der Landrat. "Wir würdigen heute Menschen, die viel Zeit und Energie einsetzen, unter anderem um anderen zu helfen und auch Leben zu retten“, betonte der Landrat. Anders als in großen Städten seien dies ehren- und nicht hauptamtliche Helfer.

Bär freute sich, die Bürgermeister aus den jeweiligen Kommunen sowie Funktionsträger von BRK und THW begrüßen zu können, die mit ihrer Anwesenheit ihre Wertschätzung für die Geehrten zum Ausdruck brachten. Der Vorsitzende des Kreisverbandes des BRK Hof Alexander Eberl betonte, dass im Ernstfall alle Hilfsorganisationen hervorragend zusammenarbeiten, um das Leben und die Gesundheit der Menschen in der Region zu schützen. Musikalisch umrahmt wurde der Empfang von Jens Gottlöber von der Musikschule des Landkreises Hof. Der offiziellen Feier schloss sich ein geselliges Beisammensein an. Für die Bewirtung sorgten Mitglieder des Vereins „Schloßfreunde Schauenstein“, ebenfalls ehrenamtlich. Der Erlös daraus komme 1:1 dem Schloss zugute, wie Schauensteins Bürgermeister Peter Geiser betonte.

Ehrenzeichen des Ministerpräsidenten:

Werner Böhm engagiert sich seit vielen Jahren ehrenamtlich im Ortsverband des VDK in Issigau und ist zudem erster Vorsitzender der Arbeiterwohlfahrt Issigau. Er ist Mitglied der Gemeinschaft zur Dorferneuerung und seit 2015 auch Seniorenbeirat der Gemeinde. Er engagiert sich außerordentlich in der Feuerwehr, dort war er Jugendwart, Kreisbrandmeister für die Feuerwehr im Landkreis Hof, zwölf Jahre Kommandant und auch zwölf Jahre Schriftführer. Seit 2014 ist er 2. Vorstand des Vereins der FFW Issigau.

Christa Centner ist seit 1972 Schriftführerin des Vereins für Aquarien und Terrarien und volkskundliche Naturkunde Naila. Über fast 15 Jahre hat sie die Bewirtung des Vereinsheimes mitgeführt. Zudem ist sie eine wichtige Mitarbeiterin bei der Betreuung der Sammlungen des Naturkundemuseums des Vereins und der naturkundlichen Vereinsbücherei. Sie ist immer zur Stelle und setzt sich stets uneigennützig für ihren Verein ein.

Hans-Jürgen Frank ist seit 1971 Vorsitzender des Vereins für Aquarien und Terrarien und volkskundliche Naturkunde Naila. Schon seit 1960 hatte er tatkräftig und mit viel Engagement die Entwicklung des Vereins entscheidend mitgeprägt. Nach dem Brand des Vereinsheims im Jahr 2000 kümmerte er sich maßgeblich um den Wiederaufbau. Er organisiert seit Jahren Busausflüge zu naturkundlichen Zielen des Vereins.

Monika und Klaus Köhler aus Schwarzenbach an der Saale bringen sich seit vielen Jahren unermüdlich in der Siedlergemeinschaft ihres Heimatortes ein. Von 1993 bis 2015 war Monika Köhler dort Schriftführerin und engagiert sich seit 1986 in der Frauengruppe. Seit 2015 ist sie 3. Vorsitzende der Siedlergemeinschaft und seit 2010 auch Vorsitzende der Seniorengruppe.

Klaus Köhler ist seit 1981 Mitglied der Siedlergemeinschaft, war dort von 1984 an Vereinsbeirat und ist seit 1992 Mitglied der Vorstandschaft. Bereits seit 1961 ist er Mitglied der Turnerschaft Schwarzenbach an der Saale, betreute dort über Jahre die Schüler und war von 2012 bis 2012 Mannschaftsführer. Seit 1995 ist er durchgehend auch als Übungsleiter für den Verein tätig.

Rita Fischer engagiert sich seit Jahrzehnten als Leiterin der Seniorenkreise der evangelischen Kirchengemeinde Döhlau und Hof Auferstehungskirche sowie der Landeskirchlichen Gemeinschaft. Sie ist zudem ehrenamtlich als Lektorin tätig. Ihr Handeln ist geprägt von christlicher Nächstenliebe, ihr Engagement für die Senioren in Döhlau geht weit über das normale Maß ehrenamtlichen Einsatzes hinaus.

Helmar Steger ist seit 1978 Mitglied des Frankenwaldvereins in Issigau und hatte von 1982 bis 1996 das Amt des Hauptkassiers inne. Danach wurde er zum Vorsitzenden gewählt, heute ist er Ehrenvorsitzender. Er war zudem als Wegewart für den Verein tätig, zusätzlich füllte er auch die Funktion des Natuschutzwartes des Vereins aus. Mit unermüdlichen Einsatz für seinen Verein hat er erheblich zur Weiterentwicklung des Ortsverbandes des Frankenwaldvereins in Issigau beigetragen.

Sylvia Wonsack ist seit über 20 Jahren ehrenamtlich als Mesnerin in der Gemeinde Berg tätig. Sie hat über 2200 Gottesdienste und Veranstaltungen betreut und engagierte sich in der Kirchengemeinde auch über Jahre als Leiterin einer Kindergruppe. Auch beim Obst- und Gartenbauverein Schlegel bringt sie sich ein und unterstützt dort die verschiedensten Aktionen tatkräftig.

Bildergalerie Ehrungen

zurück

23. Juli 2018