21. November 2023

Auftakt für ehrenamtliche Nachbarschaftshilfe in Bad Steben

Nach dem großen Erfolg in Selbitz und Geroldsgrün wird es ab Dezember auch in Bad Steben und den dazu gehörigen Ortsteilen eine organisierte Nachbarschaftshilfe geben. Es handelt sich dabei um einen ehrenamtlichen Dienst, den engagierte Bürgerinnen und Bürger freiwillig stundenweise leisten.

Sie bieten Menschen in ihrer häuslichen Umgebung Hilfen im Alltag an, wie zum Beispiel beim Einkaufen, bei Arztbesuchen, bei der Kinderbetreuung, bei Reparaturen, beim Schnee schippen oder Hund ausführen. Auch junge Menschen werden somit an das Ehrenamt herangeführt und ältere Menschen erhalten Hilfe und pflegen gleichzeitig Kontakte.

Das Koordinierungszentrum Bürgerliches Engagement (KoBE) des Landkreises Hof baut die Nachbarschaftshilfe in Bad Steben zusammen mit fünf Ehrenamtlichen, zwei Jugendvertreterinnen und der Marktgemeinde auf. Diese stellt dafür im Rathaus geeignete Räume zur Verfügung.

Weitere Infos über das neue Hilfsprojekt „Nachbarn für Nachbarn“ erhalten Sie auch bei der Auftaktveranstaltung am 01.12.2023 ab 16:00 Uhr im Rathauskeller des Rathauses in Bad Steben, zu der alle interessierten Bürgerinnen und Bürger herzlich eingeladen sind.

21. November 2023