12. Juli 2022

Der Landkreis Hof bei der Verstetigungskonferenz im Bundesprogramm „Kita-Einstieg“ in Berlin

Das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) fördert mit dem Bundesprogramm „Kita-Einstieg: Brücken bauen in frühe Bildung“ seit 2017 Angebote, die den Zugang zur Kindertagesbetreuung vorbereiten, begleiten und Hürden abbauen.

Auch Mine Gümüstekin Jaballah, Koordinierungs- und Netzwerkkraft sowie Kitafachaufsicht Thomas Sonntag nahmen an der Konferenz teil, denn auch der Landkreis Hof beteiligt sich seit November 2017 am Bundesprogramm „Kita-Einstieg: Brücken bauen in Frühe Bildung“. Mit vielfältigen Angeboten werden Familien im Landkreis Hof auf dem Weg in die Betreuung informiert und über Möglichkeiten und Vorteile der frühen Bildung aufgeklärt.

Mit dem Angebot „Kita aus der Kiste“ verfolgen sie das Ziel Familien den Zugang zu frühkindlicher Bildung zu erleichtern. In dem Eltern-Kind Treffen an unterschiedlichen Standorten im Landkreis werden Kinder mit kreativen frühpädagogischen Angeboten gefördert und auf das frühkindliche Bildungssystem vorbereitet.

Auch für Fachkräfte engagiert sich der Kita-Einstieg LKR Hof durch die Unterstützung von Elterngesprächen durch den Einsatz von Sprach- und Kulturmittlern (ELKIS –Eltern-Kita Sprach-mittler) und Qualifizierungen und Beratungen für Fachkräfte im Bereich interkultureller Pädagogik.

Koordinierungs- und Netzwerkstellen haben auf der Konferenz von ihren erzielten Erfolgen im „Kita-Einstieg“ berichtet, Verstetigungsstrategien vorgestellt und mit Entscheidungsträgerinnen und Entscheidungsträgern von Bund, Land und Kommune diskutiert. Das Bundesprogramm „Kita-Einstieg“ startete 2022 in die letzte Programmphase und fokussiert sich nun ganz darauf, die gesammelten Erfahrungen, die entwickelten Angebote und die aufgebauten Strukturen in den Kommunen nachhaltig zu festigen.

Weitere Informationen und Einblicke die Umsetzung des Bundesprogramms „Kita-Einstieg“ gibt es auf der Webseite www.fruehe-chancen.de/kita-einstieg.

12. Juli 2022