15. Dezember 2022

Delegation aus Südkorea besucht Landkreis Hof

Unter dem Titel „Management der deutschen Teilung und Einheit: Wirtschaft, Politik, Umwelt“ fand jetzt eine Studienreise der Hanns-Seidel-Stiftung, Büro Korea, nach Deutschland statt.

Sieben Delegierte aus Südkorea besuchten dabei eine Woche lang zeitgeschichtliche Städte, Orte und Museen, die sinnbildlich für die ehemalige Teilung Deutschlands stehen. Dabei durfte natürlich auch der Landkreis Hof – insbesondere das Deutsch-Deutsche Museum in Mödlareuth – nicht fehlen.

Landrat Dr. Oliver Bär gab den südkoreanischen Besuchern Einblicke in die ehemalige Grenzregion. Sprach mit ihnen über die Entwicklung des Landkreises vor, während und nach der Teilung sowie die nachhaltige und besondere Bedeutung des Ortes Mödlareuth.

Die Gäste – unter anderem vom Unification Council of Korea, dem Institute for Peace Affairs, dem National Institute for Unification Education oder dem Institute for National Security Strategy – erhielten zudem eine Führung durch die aktuelle Sonderausstellung des Deutsch-Deutschen Museums Mödlareuth, die passenderweise in diesem Jahr gemeinsam mit dem südkoreanischen Partnerlandkreis Yeoncheon gestaltet wurde und die innerdeutsche sowie die innerkoreanische Grenze thematisiert. Die Fotoausstellung zeigt auf eindrucksvolle Weise die politischen, gesellschaftlichen und auch alltagsgeschichtlichen Aspekte der Teilung, aber auch der Einheit und des Friedens.

Noch bis Juli 2023 kann die Sonderausstellung „Teilung – Streben nach Einheit – Frieden. Die innerdeutsche und die innerkoreanische Grenze“ im Deutsch-Deutschen Museum in Mödlareuth besucht werden.

15. Dezember 2022