9. Februar 2021

Corona-Sommer 2020: Marketingmaßnahmen für Urlaub im Hofer Land erfolgreich

Wie die Projektbeteiligten jetzt informierten, waren die Marketingmaßnahmen für Urlaub im Hofer Land während des Corona-Sommers 2020 ein großer Erfolg.

Darüber berichtete Ferdinand Reb, Geschäftsführer der Tourismuszentrale Fichtelgebirge, dem Kreisausschuss des Landkreises Hof im Namen der Projektpartner, Tourismuszentrale Fichtelgebirge und Frankenwald Tourismus. Die Maßnahmen waren gemeinsam von Stadt Hof und Kreisentwicklung des Landkreises Hof sowie den Tourismusverantwortlichen von Fichtelgebirge und Frankenwald geplant und durchgeführt worden. Dabei vermarkteten sich die beiden Destinationen erstmals in einer gemeinsamen Kampagne.

Der Grundgedanke der Anzeigen-Kampagne mit dem Slogan „Urlaub liegt in unserer Natur“ war, gerade im Corona-Sommer auf die Region als nahegelegene, attraktive Ausflugs- und Urlaubsgegend aufmerksam zu machen und mehr Reichweite zu erzeugen. Dazu wurden analoge und digitale Marketingmaßnahmen kombiniert, etwa Anzeigen in Printmedien sowie in den Sozialen Medien wie Facebook. Der Fokus lag dabei auf einem Einzugsgebiet in einer Entfernung von zirka 2 bis 2,5 Autobahn-Stunden, also auf Städten wie Berlin, Dresden, Leipzig, Regensburg, Nürnberg, Würzburg und Frankfurt. Der Werbedruck durch die Kampagne wurde dort von Juni bis September aufrechterhalten.

Die Analyse der Kennzahlen zeigte den Verantwortlichen, dass die Corona-Sonderkampagne 11,3 Millionen Impressions auf Social Media erzielen und 6,8 Millionen Nutzer erreichen konnte. Die über Print-Anzeigen erzielte Reichweite betrug 3,25 Millionen Leser. Wie Ferdinand Reb weiter berichtete, stieg die Zahl der Seitenaufrufe auf www.frankenwald-tourismus.de (Website von Frankenwald Tourismus) im Kampagnenzeitraum um 155 Prozent, die Zahl der neuen Nutzer um 125 Prozent. Ebenso stieg auf www.fichtelgebirge.bayern (Website der Tourismuszentrale Fichtelgebirge) die Zahl der Seitenaufrufe um 109 Prozent und die Zahl der neuen Nutzer um 132%. Auch bei den Online-Buchungen konnten Steigerungen beobachtet werden: ein Plus von 3.000 Online-Buchungen im Frankenwald und ein Plus von 2.800 Online-Buchungen im Fichtelgebirge im Vergleich zum Vorjahr. Dabei kam laut Reb der Großteil der Gäste aus dem Einzugsgebiet der Kampagne. Entsprechend waren im Corona-Sommer trotz Krise in Frankenwald und Fichtelgebirge deutlich gestiegene Übernachtungszahlen im Vergleich zu den Vorjahren zu verzeichnen.

Auch zahlreiche Nachfragen zur Kampagne sowohl seitens Medien als auch seitens anderer Tourismusverbände zeigten den Verantwortlichen, dass das Ziel erreicht wurde, Interesse an der Region zu wecken. Wie Ferdinand Reb berichtete, konnte durch ein Presse-Clipping, also Beobachtung von Printmedien außerhalb der eigenen Region, zudem eine hohe Reichweite von redaktionellen Inhalten zu den Themen „Fichtelgebirge“ und „Frankenwald“ nachgewiesen werden. Laut Reb wurde so durch unbezahlte redaktionelle Beiträge in Printmedien zusätzlich eine Reichweite erzielt, für die bezahlte Anzeigen im Wert von rund 3 Millionen Euro nötig gewesen wären.

Ferdinand Rebs Gesamtfazit fiel entsprechend positiv aus: „Das Geld für die Marketingmaßnahmen war also gut investiert“, sagte er und dankte Stadt und Landkreis Hof für die Initiative.

„Jede schwierige Situation birgt auch eine Chance. Wir haben diese Chance genutzt“, resümierte Landrat Dr. Oliver Bär. „Der eine oder andere hat im vergangenen Sommer gemerkt, dass nicht nur Mallorca, sondern auch Fichtelgebirge und Frankenwald schöne Urlaubsregionen sind.“

Auch die Mitglieder des Kreisausschusses zeigten sich zufrieden mit den berichteten Ergebnissen. Besonders auch die zielführende partnerschaftliche Zusammenarbeit der am Projekt beteiligten Tourismusregionen, Fichtelgebirge und Frankenwald, und der Gebietskörperschaften, Stadt und Landkreis Hof, wurde lobend hervorgehoben.

9. Februar 2021