13. Februar 2024

CO2-Challenge im Landkreis Hof 2024

Auch der Landkreis Hof macht bei der diesjährigen CO2-Challenge der Metropolregion Nürnberg erneut mit. Heißt: Vom 14.02.-27.02.2024 geht es für die Teilnehmer darum möglichst viel CO2 im Alltag einzusparen. Dazu gibt es ab Aschermittwoch jeden Tag auf der Homepage der CO2-Challenge und auf den Social-Media-Kanälen der Metropolregion Nürnberg, abwechslungsreiche Aufgaben, die den Klimaschutz spielend leicht in den Tagesablauf einbinden.

Erneut gibt es s wieder einen eigenen Wettbewerb speziell für Schüler. Es gibt zwei verschiedene Materialsets: Für Grundschüler bzw. bis maximal Jahrgangsstufe 6 in analoger Form als Lapbook und ein Set für weiterführende Schulen in digitaler Form als PowerPoint-Portfolio. Die Materialien können unter www.co2challenge.net/schulchallenge kostenlos heruntergeladen werden. Die Schulchallenge beginnt ebenfalls am 14. Februar, dauert aber etwas länger als die CO2-Challenge und endet am 30. März 2024. Beim Schulchallenge-Gewinnspiel können sich Klassen, einen von fünf Bildungsworkshops von Bildung trifft Entwicklung sichern.

Über die CO2-Challenge Web-App können Teilnehmer die eigenen persönlichen CO2-Einsparungen berechnen und Nachhaltigkeitspunkte sammeln. Damit kann man sich auch mit der eigenen Familie oder dem Freundeskreis messen – wer schafft es am Ende am meisten CO2 einzusparen und die meisten Nachhaltigkeitspunkte zu sammeln?

Auch in diesem Jahr winken wieder tolle Preise, die über die Social-Media-Kanäle der Metropolregion Nürnberg vergeben werden. Um im Lostopf zu landen, lohnt es sich, die Social-Media-Kanäle zur Verbreitung der Challenge zu nutzen. Mehr Infos gibt es unter www.co2challenge.net

13. Februar 2024