12. November 2018

Brandschutz-Erziehungslehrgang

Warum ist Feuer so gefährlich? Wie verhalte ich mich, wenn es brennt? Und warum muss ich vor Feuerwehrleuten mit Einsatzkleidung und Atemschutzgeräten keine Angst haben? Fragen, die die Brandschutzerzieher des Landkreises Hof im Rahmen ihrer Aufklärungsarbeit in Kindergärten und Schulen klären. Eine  wichtige Arbeit! Denn Statistiken zufolge sind durch diese Aufklärungsarbeit die Anzahl der Kinderbrandstiftungen und in Folge dessen die Zahl der bei Bränden verletzten und getöteten Kinder kontinuierlich zurückgegangen.

Um diese wichtige Arbeit zu vertiefen und weiter auszubauen hat sich aus Feuerwehrkameradinnen und - kameraden aus dem gesamten Landkreis Hof der Arbeitskreis Brandschutzerziehung formiert. Hier werden imjmer wieder Erfahrungen und Materialien ausgetauscht, neue Konzepte erarbeitet.

Um die Brandschutzerziehung möglichst flächendeckend im Landkreis Hof zu etablieren wurde jetzt das 1. Ausbildungsseminar zum Thema "Brandschutzerziehung in Kindergarten und Grundschule" im Feuerwehr-Gerätehaus Oberkotzau abgehalten. Ziel des Lehrgangs war es, Interessierten und Einsteigern ein Konzept und viele hilfreiche Materialien, Tipps und Techniken an die Hand zu geben. Ein voller Erfolg! 23 Ehrenamtliche folgten der Einladung.

Das Thema Brandschutzerziehung bei Kindern wird von den Feuerwehren des Landkreises Hof bereits seit Jahren besonders forciert. Ziel der Präventionsarbeit ist es, die Jüngsten und Schwächsten der Gesellschaft für die Gefahren des Feuers und richtiges Verhalten im Brandfall zu sensibilisieren und ihnen die Angst vor Feuerwhrleuten in Einsatzkleidung und mit Atemschutzgeräten zu nehmen.

Dazu werden regelmäßig Kindergärten und Schulklassen besucht und zusammen mit den Kindern die wesentlichen Punkte erarbeitet. Die steigende Zahl an neugegründeten Kinderfeuerwehren ist ebenfalls ein Feld, auf dem die Brandschutzerziehung eine wichtige Rolle spielt.

12. November 2018