14. Juli 2021

Bilanz nach Unwetter im Landkreis Hof

Die Unwetter und damit einhergehenden starken Regenfälle im Landkreis Hof haben gestern Nachmittag, am Abend sowie in der Nacht den Einsatz von über 70 Feuerwehren sowie zahlreichen Kräften des THW, der Polizei und Rettungsorganisationen gefordert.

Vor allem der nördliche Bereich des Landkreises war seit dem späten Dienstag-Nachmittag anhaltend von Regenfällen und zum Teil starken Überschwemmungen betroffen. Dies betraft sowohl Hauptverkehrsadern als auch Wohnhäuser und mehrere Firmengebäude.

Über die Nacht hinweg waren die Kräfte vor allem in Naila, Selbitz, Köditz, Feilitzsch und Trogen im Einsatz. Insgesamt mussten im Hofer Land rund 500 Einsätze gefahren werden.

„Ich danke allen haupt- und vor allem ehrenamtlichen Einsatzkräften für ihr Engagement, das es möglich gemacht hat, dass die gestrigen Schadensereignisse zwar mit großen Auswirkungen verbunden waren, aber dennoch eingegrenzt werden konnten. Wir können stolz auf den Zusammenhalt sein, den wir hier in der Region haben“, so Landrat Dr. Oliver Bär. Er hatte am gestrigen Abend den Katastrophenfall für den Landkreis ausgerufen. Aufgrund der Tatsache, dass sich die Wetterlage ab den frühen Morgenstunden wieder entspannt hat und im Laufe des Vormittages Straßen, die in Folge von Überschwemmungen gesperrt werden mussten, größtenteils wieder freigegeben werden konnten, wurde der Katastrophenfall am Morgen wieder aufgehoben.

Landrat Dr. Oliver Bär im Gespräch mit dem Selbitzer Bürgermeister Stefan Busch

Dennoch waren am Vormittag noch etwa 150 Feuerwehrkameradinnen und Kammeraden vor Ort in den Gemeinden, um Aufräumarbeiten zu leisten und Keller auszupumpen. „Wir müssen uns darüber im Klaren sein, dass viele Bürgerinnen und Bürger in den nächsten Tagen viel Kraft brauchen werden, um die Schäden, die an ihrem Haus oder ihrem Unternehmen entstanden sind, wieder in den Griff zu bekommen. Dabei gilt unser besonderer Dank allen Bürgerinnen und Bürgern, die sich in diesen Tagen für ihre Nachbarn einsetzen, Freunde und Familien unterstützen“, so Bär.

Unterdessen hat sich auch die Lage an der Grundschule in Selbitz sowie an einzelnen Kitas im Landkreis Hof wieder entspannt. Sie hatten in Folge von Überschwemmungen heute geschlossen. Der Unterricht in Selbitz sowie auch die Kindergarten-Betreuungen können größtenteils ab morgen wieder stattfinden.

14. Juli 2021