26. April 2023

Baustart Ausgleichsfläche Hintere Höhe Münchberg

Der Landkreis Hof erweitert in mehreren Schritten die Kliniken Hochfranken am Standort Münchberg. Da im Zuge dessen auch ein Teil des Stadtparkes für die Neugestaltung genutzt wird, sollen an der Hinteren Höhe auf insgesamt 13.000m² Ausgleichsflächen mit Wegen, Sitzflächen und Bepflanzung geschaffen werden.

Die Arbeiten dazu haben bereits mit den Baumpflanzungen begonnen. Bis zum Sommer sollen neben zahlreichen Bäumen auch Sträucher, Blühflächen, Gräser und Stauden gepflanzt sowie ein Areal mit hoher Aufenthaltsqualität geschaffen werden.

„Die Idee war, ein neues begehbares Grün zu gestalten, das von den Bürgerinnen und Bürgern aktiv genutzt werden kann. Mit dem neuen Areal schaffen wir nicht nur eine gelungene Anbindung an die Hintere Höhe, sondern gleichzeitig auch eine Art grüne Lunge für die Stadt von der wir hoffen, dass sie von den Münchbergern gut angenommen wird“, so Landrat Dr. Oliver Bär.

Auch Bürgermeister Christian Zuber freut sich über das Kooperationsprojekt von der Stadt Münchberg und dem Landkreis Hof: „Hier an der Hinteren Höhe entsteht mit insgesamt 13.000m² ein Vielfaches dessen, was wir an Fläche an der Klinik verloren haben. Uns ist es wichtig, dass die Fläche dort entsteht, wo sie die Menschen nutzen können und das ist hier gegeben. Gegenüber am Neubaugebiet pflanzen wir gerade mit unseren Schulen eine Streuobstwiese. Diese auf der einen Seite, die neu gestaltete Fläche auf der anderen Seite fügen sich gut zu einem großen Ganzen zusammen.“

Das ehemals landwirtschaftliche Areal soll sich in den nächsten Wochen und Monaten durch eine vielfältige Bepflanzung, kleine Wege und Plätze in eine attraktive und vielfältig nutzbare Fläche verwandeln.

Zentrales Element dabei sind zwei Wegeovale, die sich in der Mitte kreuzen. Dort werden Linden gepflanzt und Sitzmöglichkeiten entstehen. Auch im Bereich der beiden Eingänge zum Areal sowie entlang der Wegeovale werden Sitzmauern aus Natursteinquadern mit Holzauflagen angeordnet, die durch einen Perspektivwechsel unterschiedliche und neue Ausblicke in die Landschaft oder in die Stadt bieten.

Die Münchbergerinnen und Münchberger konnten sich im Vorfeld im Rahmen der öffentlichen Auslegung selbst mit Ideen in den Gestaltungsprozess einbringen. So wurde unter anderem angeregt, den Haberbach, der aktuell entlang der Straße verrohrt ist, zu renaturieren. Dieser soll nun in die neugestaltete Fläche integriert und mittels einer Sitzstufenanlage aus gebrauchten Natursteinquadern aus den Beständen der Stadt Münchberg zugänglich und erlebbar gemacht werden.

Die beiden Wegeovale werden beidseitig mit insgesamt 50 früh-, mittel-, und spätblühenden Obstbäumen bepflanzt. 30 Obst-Halbstämme werden dabei vom Landschaftspflegeverband zur Verfügung gestellt. Sobald die Bäume Früchte tragen, steht dieses der Bevölkerung zum Naschen zur Verfügung.

Alle Wege- und Platzflächen werden mit Belägen in wasserdurchlässiger Bauweise erstellt. Die Plätze und Zugänge von der Straße erhalten einen Belag aus gebrauchtem Granitpflaster aus dem Bestand der Stadt. Der Zugang zum Park erfolgt über eine Querungshilfe sowie Bordsteinabsenkungen barrierefrei, die Querung ist in der Nähe des Ortsausgangs an den vorhandenen Fußweg angebunden.

26. April 2023