4. Dezember 2023

Bäume im Landratsamt festlich geschmückt

Die Hochfränkischen Werkstätten und das Therapeutische Zentrum Hof haben alljährlich die Bäume im Landratsamt geschmückt.

Im Eingangsbereich haben Leonie, Lea, Luis, Nora, Kian und Jannis zusammen mit Gruppenleiter Kazim Cali und Kristina Anschütz selbst gebastelte Weihnachtsdekoration aufgehängt. Schulleiter Bernhard Wölfl freut sich, dass die freiwilligen Schülerinnen und Schüler der 5b und 8b den Baum wieder so schön gestaltet haben.

Im Sitzungssaal haben Finn, Markus, Pavel und Melina der Hochfränksichen Werkstätten den größeren Baum mit Holzarbeiten verschönert. Gruppenleiter Volker Knörnschild und Leiter Franz Müller freuten sich über die Möglichkeiten, auch die eigene produzierte Holz-Weihnachtsbaumdeko im Landratsamt präsentieren zu können und den Raum in eine schöne Weihnachtsstimmung zu versetzen.

Landrat Dr. Oliver Bär bedankte sich bei beiden Einrichtungen für das Engagement und betonte, wie schön und festlich nun das Landratsamt in den nächsten Wochen erstrahlt.

Das Therapeutische Zentrum ist eine Einrichtung, die sich auf Kinder und Jugendliche im Alter von etwa 3 bis 18 Jahren bis zum Ende der Berufsschulpflicht spezialisiert hat. Hierbei liegt der Fokus auf jenen, die Entwicklungsrückstände aufweisen, von geistiger Behinderung bedroht sind oder sowohl geistige als auch körperliche Beeinträchtigungen haben, unabhängig vom Schweregrad. Basierend auf dem christlichen Menschenbild setzt sich das Zentrum dafür ein, die jungen Menschen in die Gesellschaft zu integrieren. Das übergeordnete Ziel besteht darin, dass sie möglichst selbstständig werden, ihre Stärken ausbauen, neue Fähigkeiten und Kenntnisse erwerben sowie ihre Persönlichkeit entfalten.

Die Hochfränkischen Werkstätten Hof sind eine anerkannte Werkstatt für behinderte Menschen mit über 500 Beschäftigten und rund 100 Angestellten. Die Hauptaufgabe der Werkstatt besteht in der Rehabilitation und Integration von Menschen mit Behinderungen, die auf dem regulären Arbeitsmarkt nicht oder noch nicht tätig sein können. Die berufliche Rehabilitation erfolgt durch berufliche Bildung und Einsätze in der Produktion. Um diesen Zweck zu erfüllen, gibt es ein breites Angebot an Arbeitsplätzen und qualifiziertes Personal, einschließlich begleitender Dienste wie Mototherapeuten, Krankengymnastinnen und Logopäden.

Wir bedanken uns ganz herzlich für die Baumschmückaktion im Landratsamt.

4. Dezember 2023