31. Januar 2019

AZV schult zum Thema Umweltbewusstsein

Das frühe Erlernen umweltbewussten Denkens bei Kindern ist für den Abfallzweckverband Stadt und Landkreis Hof (AZV) ein wichtiges Thema. Die Schulungen finden zu einem großen Teil in den Kindertagesstätten statt. Das pädagogische Fachpersonal ist deshalb ein wichtiges Bindeglied zwischen dem AZV und den Kindern. Aus diesem Grund bietet der AZV für das Kindergartenpersonal eine Fortbildungsveranstaltung zum Thema „Müllvermeidung und ressourcenschonender Umgang in der Kindertageseinrichtung“ an. Termin der Ganztagesveranstaltung ist Donnerstag, der 21. März 2019, in der Jugendherberge Hof.

Weil die Menge des Plastikmülls in Deutschland und auch weltweit stetig ansteigt, wird Referentin Anke Camphausen mit den Teilnehmern altersentsprechende, partizipative und interdisziplinäre Methoden erarbeiten, wie im Kindergartenalter bereits eine ressourcenschonende Lebensweise erlernt werden kann. Bei der Fortbildung werden praktische Handlungsmethoden erarbeitet und kindgerechte Methoden und Aktionen vorgestellt, mit denen die Kinder für die Themen Abfall, Abfallvermeidung und Abfallverwertung sensibilisiert werden können. Neben sachlichen Informationen werden auch Ideen und Anregungen für die praktische Arbeit in der Kindertagesstätte gegeben. Detaillierte Informationen und Anmeldeformulare zur Fortbildungsveranstaltung gibt es auf der Internetseite des AZV unter www.azv-hof.de. Auskünfte erteilt außerdem die Abfallberatung unter der Telefonnummer 09281/7259-14.

31. Januar 2019