14. Juni 2023

Ausgezeichnet: Grundschule Geroldsgrün ist „Naturpark-Schule“

Jubel in Geroldsgrün: Die Lothar von Faber-Grundschule darf sich seit heute offiziell „Naturpark-Schule“ nennen. Damit ist sie die erste Naturpark-Schule im Landkreis Hof und die zweite im Frankenwald und damit in Oberfranken.

Die Schulen, die dem bundesweiten Netzwerk „Naturpark-Schulen“ angehören, bringen ihren Schülerinnen und Schülern Naturparke als vielfältige Lern- und Erfahrungsorte nahe und sensibilisieren sie für die Besonderheiten der Heimat. Wesentlich ist dabei das Entdecken von Natur und Kultur im Umfeld der Schule. So wird nicht zuletzt ein Beitrag zur Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) geleistet. Die ersten Partnerschulen wurden Ende des Schuljahres 2013/14 als „Naturpark-Schule“ ausgezeichnet.

„Schüler oder Schülerin einer Naturpark-Schule zu sein, bedeutet: In die Schule gehen und dabei die Natur erleben. In die Natur gehen und dabei Schule erleben“, fasste Landrat Dr. Oliver Bär zusammen. „Ganz anschaulich Natur verstehen und erleben, nicht nur aus Büchern lernen. Das ist die Naturpark-Schule.“ Durch die aktive Beschäftigung mit der Heimat und ihrer Natur könne zudem eine Verbundenheit zur Region geschaffen werden, die die jungen Leute später einmal zum Hierbleiben oder Wiederkommen bewegt.

Die Auszeichnung zur Naturpark-Schule erfolgt nach speziellen Kriterien, nach denen sich die Schulen verpflichten, Naturparkthemen und Themen der Bildung für nachhaltige Entwicklung regelmäßig im Unterricht zu verankern. Kern des bundesweiten Netzwerks „Naturpark-Schulen“ ist der Aufbau einer festen, dauerhaften Kooperation zwischen den Naturparken und Schulen. So arbeitet auch die Schule in Geroldsgrün z.B. intensiv mit den Rangern des Naturparks Frankenwald zusammen.

Für Schulleiter Bernhard Roth ist es naheliegend, dass seine Schule nun „Naturpark-Schule“ ist: „Der Wald ist da, die Natur ist da. Wir sind bereits mittendrin im Naturpark Frankenwald und müssen nicht weit weg, um als Naturpark-Schule aktiv zu werden.“

Bürgermeister Stefan Münch dankte den Naturpark Frankenwald-Rangern für ihren Einsatz an der Naturpark-Schule und zeigte sich stolz, dass unter vielen nun die Grundschule von Geroldsgrün nun Naturpark-Schule geworden ist.

14. Juni 2023