7. Juni 2022

Ausbau des Radwegenetzes im Landkreis Hof nimmt weiter Fahrt auf

Auf den Ausbau des Radwegenetzes im Landkreis Hof wird weiterhin ein wichtiger Fokus gelegt. Erst kürzlich erfolgte der Spatenstich für ein neues Teilstück des Flüsseradweges zwischen Saalenstein und Hof.  Zuvor wurden bereits mehrere Abschnitte wie die zwischen Weißdorf und Sparneck oder Münchberg und Stockenroth neu gestaltet. Für 2022 stehen weitere Projekte auf der Agenda. „Der Ausbau der Geh- und Radwege ist eine Aufwertung unseres Landkreises, aber auch der gesamten Region. Ein Zugewinn an Lebens- und Freizeitqualität für alle Bürgerinnen und Bürger, vor allem auch für Familien“, freut sich Landrat Dr. Oliver Bär.

Auf dem Gebiet des Marktes Stammbach wird am Flüsseradweg ein begleitender Geh- und Radweg an der Kreisstraße HO22/KU1 zwischen Grundlitz, Stammbach und Förstenreuth entstehen. Zusätzlich gibt es künftig am Ortseingang von Stammbach eine Querungshilfe. Über das Förderprogramm Radnetz Deutschland werden die Kosten des etwa 1.150 Meter langen Wegstückes zu 100 % gefördert. Zusätzlich entstehen gut 600 Meter Wirtschaftsweg. Voraussichtlich im Herbst sollen die Arbeiten abgeschlossen sein.

Ebenfalls, wie eingangs erwähnt, wird der Geh- und Radweg von der Saalebrücke bis nach Saalenstein auf einer Länge von 1.100 Metern ausgebaut. Der Abschnitt ist zusätzlich als Wirtschaftsweg nutzbar. An der Brücke über die Saale werden zudem Auffahrtsrampen für Radfahrer installiert. Baulastträger des Projektes, das voraussichtlich dieses Jahr im Herbst abgeschlossen wird, ist die Gemeinde Köditz.

Darüber hinaus ist geplant, zwei weitere Baumaßnahmen noch in diesem Jahr zu beginnen und 2023 abzuschließen: Die Trasse Gundlitz-Stammbach-Förstenreuth bekommt einen weiteren, etwa 1.175 Meter langen Abschnitt Geh- und Radweg, der teilweise zum Wirtschaftsweg ausgebaut wird. In Förstenreuth entsteht zusätzlich eine Querungshilfe. Parallel zur Bahnlinie Bamberg-Hof entstehen zwischen Oberkotzau und Döhlau etwa 2.150 Meter Geh-und Radweg sowie ein Wirtschaftsweg.

„Bis in das Jahr 2024 sind sechs weitere Trassen zur Umsetzung eingeplant“, erklärt Alexander Künzl, Tiefbauamt des Landratsamtes Hof. „Ab 2024 werden dann nach jetzigem Stand nochmals weitere vier Projekte folgen.“

Landrat Dr. Oliver Bär, Alexander Künzl und Jürgen Wälzel (beide Tiefbauamt, zuständig für Radwege) mit einer Radwegekarte des Landkreises

7. Juni 2022