11. Mai 2018

Auftakt „Demenz Partner“ für Sparkasse

Guten Zuspruch gab es für die Auftaktveranstaltung der Gesundheitsregion plus in Kooperation mit dem Bildungszentrum der Diakonie Hochfranken in der Sparkasse in Naila. Aktuell gibt es in Deutschland 1,6 Mio. Menschen mit Demenz und es werden mehr. Die bundesweite Aufklärungsinitiative „Demenz Partner“ startete im September 2016, die Wissen über Demenzerkrankungen verbreiten und das Verständnis für Menschen mit Demenz und ihre Familien fördern will. Die Gesundheitsregion Plus Stadt und Landkreis Hof, selbst Demenz Partner, hat es sich zur Aufgabe gemacht, gemeinsam mit Kooperationspartnern für bestimmte Zielgruppen in Stadt und Landkreis Hof Kurse anzubieten und dabei grundlegendes Wissen über Demenzerkrankungen zu vermitteln. Den Auftakt dazu gab es in Kooperation mit dem Bildungszentrum der Diakonie Hochfranken für Mitarbeiter der Sparkasse Hochfranken.

In Abstimmung mit Raimond Gräf, zuständig für Personalsteuerung und -entwicklung bei der Sparkasse Hochfranken, informierten sich über 20 interessierte Mitarbeiter im Rahmen des Betrieblichen Gesundheitsmanagements. Stefanie Pohlner und Katja Jakob-Perl vom Bildungszentrum der Diakonie Hochfranken stimmten die Teilnehmer mit einer „Reise durch die Demenz“ ein.  „Stellen Sie sich vor, wie heimtückisch es ist, niemals zu wissen, welches Teilchen als nächstes bei mir fehlen würde“, so konfrontierte Pohlner die Teilnehmer mit dem  Krankheitsbild und ihren Hauptmerkmalen wie Konzentrations-, Gedächtnis- und Orientierungsstörungen oder auch der Veränderung von Verhalten und Persönlichkeit. Sie ging auf Ursachen, Risikofaktoren und den Verlauf ein und betonte Vorbeugemaßnahmen. „Vermeiden Sie Risikofaktoren wie Bluthochdruck, Diabetes oder Rauchen, bewegen Sie sich regelmäßig, ernähren Sie sich gesund, pflegen Sie soziale Kontakte und bleiben Sie geistig aktiv“, so die Referentin.

Zum Umgang und zum Sprechen mit Demenz referierte Ute Hopperdietzel, Gesundheitsregion Plus Stadt und Landkreis Hof. Mit praktischen Beispielen fasste sie zusammen: „Nehmen Sie Blickkontakt auf, hören Sie aufmerksam zu, lassen Sie Zeit zum Antworten, verwenden Sie einfache, kurze Sätze und stellen Sie Fragen, die mit Ja oder Nein zu beantworten sind.“ Von ihr gab es dann auch einen Überblick der Anlaufstellen. Matthias Korn, Leiter der Zentralen Diakoniestation Diakoniewerk Martinsberg war mit seiner Mitarbeiterin Sandra Grießbach, Gerontopsychiatrische Fachkraft, als Pflegedienst vor Ort bei der Schulung dabei und informierte speziell über die Angebote für Menschen mit Demenz in seinem Einzugsgebiet.

Im dritten Teil der Schulung erklärte der Richter am Amtsgericht Hof Carsten Wild die Rechtslage im Hinblick auf Geschäftsfähigkeit, was für die Teilnehmer, die am Schalter oft mit verwirrten Menschen zu tun haben, sehr spannend war.

Alle Teilnehmer dürfen sich  nun „Demenz Partner“ nennen. Fortgesetzt wird die Schulung im Juli in der Sparkasse Rehau und Hof. Inzwischen haben sich auch weitere Kooperationspartner mit der Gesundheitsregion Plus Stadt und Landkreis Hof getroffen, um Folgeveranstaltungen mit den unterschiedlichsten Zielgruppen zu planen. Ziel ist es, gemeinsam mit dem Bildungszentrum und der Gerontopsychiatrischen Beratungsstelle der Diakonie Hochfranken, der Zentralen Diakoniestation Diakoniewerk Martinsberg, der Hospitalstiftung, dem ASD Oberkotzau, dem Caritasverband Stadt und Landkreis Hof e.V., dem BRK Seniorenwohnen Hof und der Alzheimergesellschaft Regionalgruppe Hof-Wunsiedel niedrigschwellig Wissen über Demenz zu verbreiten, um Menschen in Stadt und Landkreis Hof für das Thema zu sensibilisieren.

Das Bild zeigt die Teilnehmer der Sparkasse Hochfranken bei der Auftaktveranstaltung im Bildungszentrum der Diakonie in Naila.

Das Bild zeigt die Vertreter der Kooperationspartner(von links): Raimond Gräf, Personalsteuerung und –entwicklung, Sparkasse Hochfranken, Ute Hopperdietzel, Gesundheitsregion Plus Stadt und Landkreis Hof, Katja Jakob-Perl, Bildungszentrum  Diakonie Hochranken, Stefanie Pohlner, Bildungszentrum Hochfranken, Carsten Wild, Richter Amtsgericht Hof, Matthias Korn und Sandra Grießbach, beide Zentrale Diakoniestation Diakonie Martinsberg.

11. Mai 2018