18. März 2022

Aktuelles zur Straßensperrung in Leupoldsgrün

Ab Montag, den 21.03.2022, kommt es zur vorübergehenden Vollsperrung der Ortsdurchfahrt in Leupoldsgrün und die geplante Baumaßnahme zum Umbau des dortigen Knotens Hofer Straße (St 2693) / Hauptstraße (Kr HO 7) / Konradsreuther Straße beginnt. Der ursprünglich geplante Beginn der Maßnahme hatte sich aus organisatorischen Gründen von 16.03. auf 21.03. verschoben. Die Hofer Straße bleibt daher noch bis einschließlich 20. März befahrbar.

Die Vollsperrung wird ab 21.03. für zirka sieben Wochen bestehen. Für die weitere Bauzeit danach, bis voraussichtlich max. Ende September, konnte folgende Lösungen gefunden werden:

  • Für den überörtlichen ÖPNV (Busse) und landwirtschaftlichen Verkehr wird eine provisorische Befahrungsmöglichkeit mit Ampelsteuerung geschaffen.
  • Ebenso kann der innerörtliche PKW-Verkehr (auch Anlieger der Leupoldsgrüner Geschäfte und Betriebe, z.B. Oertel-Zentrum, Degel Landtechnik u.a.) die provisorische Befahrung nutzen.
  • Der sonstige überörtliche Verkehr hat die gesperrte Ortsdurchfahrt weiträumig gemäß der Beschilderung zu umfahren. Überörtlich, d.h. rein zur Durchfahrt, bleibt die Strecke gesperrt.

Es wird darauf hingewiesen, dass die provisorische Befahrungs-/Umfahrungsmöglichkeit mit Einschränkungen verbunden ist und es durch die Ampel zu Wartezeiten und evtl. Rückstau kommen kann. Die Befahrung wird daher nur in eingeschränktem Umfang für Anlieger und Anwohner von Leupoldsgrün möglich sein und, wo immer möglich, empfiehlt sich die weiträumige Umfahrung des Baustellenbereichs.

zurück

18. März 2022