14. Dezember 2022

Aktueller Stand zum VGN-Beitritt des Landkreises Hof

Bekanntermaßen verfolgt der Landkreis Hof das Ziel, bis zum 01.01.2024 dem VGN beizutreten. Die Gremien des Landkreises Hof haben dazu den entsprechenden Willen bekundet. In der jüngsten Sitzung des Kreistags hat Michael Stumpf, ÖPNV-Verantwortlicher des Landkreises Hof, über folgenden aktuellen Stand informiert:

Nachdem das für den Beitritt nötige Gutachten zur „verkehrlichen Sinnhaftigkeit“ vorlag, das bestätigt, dass die Sinnhaftigkeit des Beitritts gegeben ist, wurde an der Eintarifierung in den Tarifverbund und an der Ermittlung der Einmalkosten gearbeitet.
Die Eintarifierung aller Buslinien im Landkreis Hof inzwischen abgeschlossen und die Einmalkosten für den Verbundbeitritt sind ermittelt. Auch der Verwaltungskostenbeitrag und der Verbundzuschlag sind bekannt. Der einzige noch nicht abschließend behandelte Punkt ist, ab wann die 100-prozentige Kostenübernahme für die Ausgleichsmaßnahmen für den Schienenverkehr durch den Freistaat Bayern erfolgt.

Die Mitglieder des VGN werden nach unserer Kenntnis im Juni/Juli entscheiden, ob weitere Mitglieder aufgenommen werden.

14. Dezember 2022