7. Mai 2021

Aktuelle Regelungen an den Schulen in Stadt und Landkreis Hof

Gemeinsame Mitteilung von Stadt und Landkreis Hof zu den aktuellen Regelungen an den Schulen:

Ab Montag, den 10. Mai 2021 dürfen die Schülerinnen und Schüler der vierten Klassen in Stadt und Landkreis Hof wieder in die Schule gehen. Der generelle Distanzunterricht für die 4. Klassen wird aufgehoben und es kann zum Präsenz- bzw. Wechselunterricht übergegangen werden. Ob für eine Klasse Präsenz- oder Wechselunterricht zur Anwendung kommt, hängt von Faktoren wie der Klassenstärke ab und wird von den Schulen festgelegt.

„Diese Lockerung ist ein nächster wichtiger Schritt in der Region. Doch für unsere Schülerinnen und Schüler sowie deren gesamte Familie ist sie von besonders großer Bedeutung. Dessen sind wir uns bewusst“, so Landrat Dr. Oliver Bär und Oberbürgermeisterin Eva Döhla.

„Die Schulfamilie hat diesen Schritt herbeigesehnt“, ergänzt Stefan Stadelmann, Leiter des Staatlichen Schulamts. „Präsenzunterricht ist gerade in der Grundschule durch nichts zu ersetzen.“

Falls die Inzidenzwerte mindestens fünf aufeinanderfolgende Tage lang unter dem festgesetzten Schwellenwert von 165 liegen, können gemäß der bayernweiten Regelungen weitere Lockerungen an den Schulen erfolgen. Erlaubt wäre dann Präsenz- bzw. Wechselunterricht für die Klassen 1-3 an Grundschulen sowie die Klassen 5 und 6 an Förderschulen. Diese Lockerungen treten nicht automatisch in Kraft, sondern müssen zunächst offiziell bekanntgegeben werden. Sollte der Inzidenzwert des Landkreises weiterhin unter 165 bleiben, könnte dies frühestens am Mittwoch, 12. Mai, der Fall sein. Die Bekanntgabe würde dann seitens des Landkreises Hof erfolgen. Ein entsprechender Prozess würde auch in der Stadt Hof in Gang gesetzt werden, sobald die Inzidenz unter 165 fällt.

7. Mai 2021