11. Dezember 2018

470.000 Euro Förderung für Münchberg

Die Stadt Münchberg bekommt für den Ausbau der Hauptstraße im Ortsteil Biengarten 470.000 Euro Unterstützung von der Regierung von Oberfranken. Die Gemeindestraße muss auf einer Länge von 582 Meter dringend auf die Anforderungen an die heutigen Verkehrsverhältnisse gebracht werden. Die veranschlagten Gesamtkosten betragen rund 1,28 Millionen Euro, von denen rund 620.000 Euro zuwendungsfähig sind. Der Zuwendungsbetrag in Höhe von 470.000 Euro aus dem Bayerischen Gemeindeverkehrsfinanzierungsgesetz bedeutet einen Fördersatz von rund 75 Prozent. Die Mittel stammen aus dem bayerischen Staatshaushalt und werden vom Bayerischen Landtag zur Verfügung gestellt.

Symbolbild @ pixabay

Der Streckenabschnitt besitzt teilweise zu geringe Fahrbahnbreiten und zeigt aufgrund des schlechten Fahrbahnaufbaues und der mangelhaften Straßenentwässerung zahlreiche Netz-, Querrisse, Verdrückungen und Setzungen. Mit der geplanten Maßnahme, die im Zusammenhang mit der gleichzeitig laufenden Dorferneuerung und den umfangreichen Leitungsbauarbeiten steht, wird der Ortsbereich von Biengarten ordnungsgemäß und verkehrsgerecht ausgebaut. Im Bereich der neuen Dorfmitte wird zusätzlich eine barrierefreie Bushaltestelle inklusive tastbarer Elemente errichtet. Die Bauarbeiten haben bereits begonnen und werden voraussichtlich im Spätsommer 2019 abgeschlossen sein.

11. Dezember 2018