19. September 2022

Delegation aus Partnerlandkreis Ilawa zu Gast im Landkreis Hof
 
Seit 2009 unterhält der Landkreis Hof partnerschaftliche Beziehungen zum Landkreis Ilawa in Polen. Nach einer Unterbrechung durch die Corona-Pandemie konnte der Kontakt nun wieder auf persönlicher Ebene gepflegt werden.
 
Auf Einladung von Landrat Dr. Oliver Bär waren neben Landrat Bartosz Bielawski sechs weitere Vertreter des Partnerschaftslandkreises Ilawa (Powiat Iławski), wie Altlandrat und Kreisrat Maciej Rygielski, Kazimierz Borkowski (Kreisvorsitzender der Gartenvereine in Ilawa), Kreisrätin Grażyna Taborek und Verwaltungsmitarbeiterin Magda Rogatty, zu Gast im Hofer Land.
So konnte zum einen der rege Erfahrungsaustausch zwischen den beiden Landkreisen wiederaufgenommen werden, zum anderen wurde den Gästen auch ein interessantes Besuchsprogramm geboten.
 
Bei einem Ausflug in den Landkreis Bayreuth traf die Delegation Landrat Florian Wiedemann und besuchte die Teufelshöhle Pottenstein, die vor 100 Jahren entdeckt worden war. Im Hofer Land wurde neben der historischen Kirche in Joditz, geführt von Kreisheimatpfleger Bertram Popp, auch das Haus Marteau in Lichtenberg mit seinem neuen Konzertsaal, geführt von Dr. Ulrich Wirz vom Bezirk Oberfranken, besichtigt. Auch das Burgfest in Lichtenberg besuchten die Gäste, ebenso wie den Kreisgartentag in Leupoldsgrün, wo die Delegation mit einem eigenen Stand vertreten war, an dem sie über ihren Landkreis in den Westmasuren informierten.
 
Begleitet wurden die polnischen Gäste dabei neben Landrat Dr. Bär und der stellvertretenden Landrätin Annika Popp auch von Vertretern der Kreistagsfraktionen sowie Christine Franz, die am Landratsamt den Austausch mit Ilawa kooridiniert, und Matthias Worst, Initiator der Partnerschaft.

 

zurück

19. September 2022