15. Juni 2022

30-jähriges Jubiläum des Landschaftspflegeverbandes Landkreis und Stadt Hof e.V.

Landschaft und Lebensraum für Menschen, Pflanzen und Tiere

Der Landschaftspflegeverband Stadt und Landkreis Hof besteht seit 30 Jahren. Dieses Jubiläum wurde mit einer gemeinsamen Busrundfahrt der Gründungsmitglieder des Landschaftspflegeverbandes zu einigen bedeutenden Projekten der vergangenen Jahre begangen.

„Der Landschaftspflegeverband hat eine sehr wichtige Bedeutung. Wir setzen viele für unsere Landschaft prägende Maßnahmen um“, so der Verbandsvorsitzende Landrat Dr. Oliver Bär. „Unter anderem haben wir knapp 71 Kilometer Alleen neu angelegt, 70 Hektar Streuobstwiesen gepflanzt und rund 28 Kilometer Hecken geschaffen“.
Dazu wurden in den vergangenen drei Jahrzehnten insgesamt 12.248 Bäume, 130.016 Hecken und 6.840 Alleebäume gepflanzt und gepflegt. Über 13 Projekte für Insekten, Wiesen, Biologische Vielfalt und Gesteine wurden umgesetzt.
Beispielhaft führte die Exkursion die Gründungsmitglieder zu einer 1997 in Lösten gepflanzten Allee, zum Haidberg bei Zell und zu einer Orchideenwiese in Sparneck. Dabei informierten Geschäftsführer Norbert Sörgel sowie Frau Regina Saller und Isabel Kaske vom Landschaftspflegeverband über Verfahren, Erfolge, Hürden und weitere Pläne des Verbandes.

In Lösten zeigen zahlreiche Vogelkirschbäume, wie eine Allee die Natur bereichert. Außerdem gibt es Streuobstwiesen und Orchideenwiesen zu sehen, durch die vielen Pflanzen- und Tierarten ein Lebensraum geboten wird.

Norbert Sörgel: „Wichtig für eine gelingende Arbeit sind die richtige Auswahl der Baumart und der richtige Zeitpunkt der Pflanzung.“ Wässern, mähen, nachpflanzen. „Fünf bis sechs Jahre Pflege braucht jeder gepflanzte Baum“, so Norbert Sörgel.

Den Haidberg prägt ein breites Angebot an Flora und Fauna. Neben zahlreichen Falterarten der Roten Liste fasziniert die Gegend mit einer magnetischen Wirkung des Gesteins. Insbesondere der ehemalige Steinbruch ist ein Refugium.

Orchideenwiesen wie beispielweise in Sparneck wirken dem Insektensterben aktiv entgegen. Auch hier zahlt sich die Mühe der Helfer sichtlich aus.
„Die besuchte Wiese ist eine von über 40 Orchideenwiesen, die seit vielen Jahren vom Landschaftspflegeverband gepflegt und betreut werden“, so Regina Saller.

Für alle Projekte dankte Landrat Dr. Bär insbesondere dem Team der Helfer um den Maschinenring: „Mit ihnen können wir unsere Projekte umsetzen. Ihnen gebührt meine größte Anerkennung für jede einzelne Tätigkeit im Landschaftspflegeverband“. Für alle derzeitigen Helfer soll es als kleine Anerkennung einen gemeinsamen Abend geben.

Mehr Informationen zum LPV und dessen Projekte lesen Sie hier: Willkommen / Landschaftspflegeverband Landkreis und Stadt Hof / LPV Hof (lpv-hof.de)

15. Juni 2022