12. Oktober 2018

25 ElKIS ab sofort einsatzbereit

25 Frauen und Männer haben jetzt an der Ausbildung zu ehrenamtlichen Eltern-Kita-Sprachvermittlern – sogenannten ElKiS – teilgenommen. Organisiert hatte die zweitägige Schulung in den Räumen der VHS Landkreis Hof der Fachbereich Jugend, Familie und Soziales des Landratsamtes Hof. Die jüngste Teilnehmerin war 20, die älteste 70. Ein toller Erfolg also, der das Interesse aus der Bevölkerung an wirksamer Integrationsarbeit direkt am Menschen zeigt.

Viele Familien sind in den vergangenen Jahren wegen unterschiedlicher Gründe aus Teilen Europas, aus Afrika und dem arabischen Raum nach Deutschland eingewandert. Doch die Sprachbarriere anfangs birgt große Probleme bei der Verständigung in Kindertagesstätten – also in den Krippen, Kindergärten und im Hort. Erzieher und Eltern können verschiedene Auffassungen nicht diskutieren oder Probleme lösen. Mit den ehrenamtlichen ElKiS soll die Verständigung und damit Chancengleichheit zum Wohl der Kinder gewährleistet werden. ElKiS sind damit das Bindeglied zwischen Familie und Kita.

Entwickelt hat das Konzept der ElKiS der Friedenskreis Halle e.V.. Zwei Trainerinnen des Vereins haben die Teilnehmer in den Punkten Grundsätze des Dolmetschens, Hindernisse beim Dolmetschen und der Umgang damit, eigene Grenzen erkennen und respektieren, den Umgang mit schwierigen Situationen und die Vermittlung von fachspezifischen Fachwörtern wie beispielsweise „Morgenkreis“, „Frühförderung“ oder „Ergotherapie“ geschult. Mit intensiven Praxistrainings- und Rollenspielen wurde das Erlernte durchgespielt.

Die 25 ElKiS sind ab sofort kostenlos für alle Kitas, Krippen und Tagesmütter oder Tagesväter einsatzbereit. Ansprechpartner für die Vermittlung der ElKiS ist die Netzwerk- und Koordinierungsstelle Kita-Einstieg unter 09281/732-9001, 09281/732-9006 oder per Mail unter hans.eckert@landkreis-hof.de. Finanziert wird die Ausbildung vom bayerischen Ministerium für Arbeit, Familie und Soziales.

12. Oktober 2018