22. September 2023

22. Hofer Ausbildungsmesse am 07. Oktober 2023 in der Freiheitshalle Hof

Hofer Ausbildungsmesse 2023: Rekordbeteiligung und vielversprechende Chancen für Schülerinnen und Schüler

Die Spannung steigt, die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren: Die 22. Hofer Ausbildungsmesse wirft ihre Schatten voraus und verspricht ein herausragendes Ereignis zu werden. Am 07. Oktober 2023 öffnet die Freiheitshalle Hof ihre Türen für die Rekordzahl von 178 Ausstellern und erwartet 3.000 Schülerinnen und Schüler aus der Region.

„Wir freuen uns auf die 22. Ausbildungsmesse mit Rekordbeteiligung der Aussteller und hoffen natürlich, dass die Schülerinnen und Schüler ihr perfektes „match“ finden“, so Organisatorin Lena Ritter. „Das Schöne an der Messe ist die Vielfalt. Auch Lehrer und Eltern sehen wieder, welche Chancen wir hier in der Region haben“, ergänzt betonte Stefan Stadelmann, Leiter des Schulamtes für Stadt und Landkreis Hof.

Die diesjährige Hofer Ausbildungsmesse verzeichnet im Vergleich zum Vorjahr einen deutlichen Ausstellerzuwachs und erreicht damit einen neuen Ausstellerrekord.

„562 Ausbildungsplätze sind in der Region noch nicht besetzt. Jeder Platz, der nicht belegt ist, ist einer zu viel. Junge Schüler kommen mit Unternehmen in Kontakt, um ihren Traumberuf finden zu können“, so Michael Bitzinger, Vorsitzender des IHK-Gremiums Hof.

Im Bild von links nach rechts: Oberbürgermeisterin Eva Döhla, Adolf Waschke (Leiter des HWK-Bildungszentrums Hof), Sebastian Peine (Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Bayreuth-Hof), Lena Ritter (Wirtschaftsjunioren Hof), Michael Bitzinger (Vorsitzender des IHK-Gremiums Hof), Stefan Stadelmann (Leiter des Schulamtes für Stadt und Landkreis Hof) und Landrat Dr. Oliver Bär

Um der großen Nachfrage der ausstellenden Unternehmen und Bildungsträgern gerecht zu werden, wird die gesamte Ausstellungsfläche der Hofer Freiheitshalle inklusive Großes Haus, Festsaal und Foyer genutzt. Diese großzügige Gestaltung ermöglicht es den Schülerinnen und Schülern, mit Vertretern internationaler Konzerne, mittelständischer Unternehmen und Handwerksbetrieben in Kontakt zu treten, erste Praktika und Vorstellungsgespräche zu vereinbaren.

Zur Bewerbung der Messe wurden insgesamt 7.600 Postkarten und 600 Plakate produziert und verteilt. Wichtige Unterstützung kam von der Agentur für Arbeit und dem Schulamt, die den Schulen das Werbematerial zur Verfügung stellten und die Einladung der Eltern und Schüler übernahmen.

„Auf der Messe können junge Menschen viele Dinge zum ersten Mal sehen und Berufe entdecken, die man nie auf dem Schirm hatte“, so Adolf Waschke, Leiter des HWK-Bildungszentrums Hof.

Sebastian Peine, Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Bayreuth-Hof, betont: „Die Messe ist eine wertvolle Ergänzung zur Berufsberatung, die in den Schulen stattfindet. Man bekommt einen optischen Eindruck vor Ort, Praktika können ausgemacht werden und man sieht die Ausbildungsstärke der Region.“

Auch im öffentlichen Raum wurde intensiv für die Ausbildungsmesse geworben, unter anderem mit Werbebannern und Großflächenplakaten in und um die Stadt Hof, Werbung in den Stadtbussen und auf der Videowand vor der Freiheitshalle sowie auf der LED-Wand in Oberkotzau. Veranstaltungshinweise in der regionalen Presse und im Radio sind für die nächsten zwei Wochen geplant.

Landrat Dr. Oliver Bär fasst zusammen: „Wer die Zukunft der Region sucht, wird sie hier finden. Wir haben eine unglaublich große Vielfalt an starken, mittelständischen Betrieben, auch Handwerksbetrieben. Deshalb möchte ich mich, neben unseren Partnern, vor allem bei den Betrieben bedanken, die alles dafür tun, um den Einzelnen für sich und damit auch die Region zu überzeugen.“

Oberbürgermeisterin Eva Döhla ist sich sicher: „Die Messe bietet für junge Leute eine Orientierung, um dann auch die passende Stelle zu finden, die zu den eigenen Fähigkeiten aber auch zum Herzen passt.“

Die offizielle Eröffnung der Hofer Ausbildungsmesse findet am 07. Oktober 2023 um 8:30 Uhr im Festsaal durch Landrat Dr. Oliver Bär, Oberbürgermeisterin Eva Döhla, Thomas Hager von der Agentur für Arbeit und Lena Ritter von den Wirtschaftsjunioren Hof statt. Im Anschluss werden sich alle Ehrengäste bei einem gemeinsamen Rundgang einen Überblick über die Ausbildungs- und Karrieremöglichkeiten verschaffen, bevor sich um 9:00 Uhr die Türen für die Besucherinnen und Besucher öffnen.

Die Hofer Ausbildungsmesse 2023 bietet Schülerinnen und Schüler die Chance, ihre beruflichen Weichen zu stellen und wertvolle Kontakte zu knüpfen.

Hofer Ausbildungsmesse

Die Hofer Ausbildungsmesse wird ehrenamtlich von den Wirtschaftsjunioren Hof in Kooperation mit Vertretern der Stadt und des Landkreises Hof sowie der Agentur für Arbeit organisiert. Weiterhin erhält das Organisationsteam Unterstützung von Vertretern der IHK und der HWK sowie der Schulen aus der Region.

Im Jahr 2022 präsentierten sich auf der Hofer Ausbildungsmesse über 156 Betriebe und weiterführende Schulen mit über 170 unterschiedlichen Ausbildungsberufen.

Mehr Informationen finden Sie unter: www.hofer-ausbildungsmesse.de

22. September 2023