21. November 2023

2. Seniorennetz Hofer Land

Stadt und Landkreis Hof luden gemeinsam mit der VHS Hofer Land zum 2. Seniorennetz Hofer Land ein. Entstanden um eine Plattform zu bieten, die einen Austausch zu allen Themen im Bereich der Senioren ermöglicht, wurde nach einem Auftakttreffen im Juli für das zweite Treffen das Thema der Nachbarschaftshilfen gewählt. Die Seniorenkoordinatorin des Landkreises Hof, Lisa-Maria Moritz, übernahm die Moderation der Veranstaltung.

Anne Browa vom WEGE-Projekt stellte zu Beginn die bereits durch das 1. Seniorennetz initiierten Projekte und Veranstaltungen im gesamten Hofer Land vor. Vom Smartphone-Stammtisch über Spielenachmittage bis Lesepatenschaften sind viele Angebote entstanden, die vor Ort gerne angenommen werden.

Einen kurzen Impulsvortrag hielt Heiner Wolf vom Koordinierungszentrum Bürgerschaftliches Engagement (KoBe) des Landratsamtes, um die Rahmenbedingungen beim Aufbau einer Nachbarschaftshilfe vorzustellen und von den bisher bestehenden Nachbarschaftshilfen zu berichten. Die Nachbarschaftshilfe Geroldsgrün stellte Silke Höllrich vor. Sie berichtete von ihrem Weg, die Nachbarschaftshilfe in den letzten zwei Jahren aufzubauen und die Ideen aus ihrem großen Team der Ehrenamtlichen umzusetzen. Der Erfahrungsaustausch im Anschluss zeigte, dass ein großes Interesse an den angebotenen Diensten und der Umsetzung vor Ort im Gremium herrscht.

Nachbarschaftliche Hilfen im Stadtgebiet zeigte Dr. Sandra Häupler, Seniorenbeauftragte der Stadt Hof, auf. Strukturen sind vorhanden, viele Vereine und Anbietende verstehen sich aber nicht als reine Nachbarschaftshilfe, sondern bieten umfangreichere Angebote. Ergebnisse aus der Bürgerbefragung 60+ bestätigen den bestehenden Bedarf an nachbarschaftlichen Hilfsangeboten, wie z.B. Einkaufshilfen, Fahr- oder Besuchsdienste.

Im Anschluss gab es drei kleinere Gruppen, in denen sich weiter intensiv zum Thema ausgetauscht wurde. Die Suche nach Ehrenamtlichen, Förderung und Finanzierung und die Unterstützung der Menschen vor Ort durch Fahrdienste, Essen auf Rädern und Nachhilfeunterricht wurden besprochen. Allen Beteiligten war die Vernetzung sehr wichtig, so dass die vielfältigen Angebote im Hofer Land noch bekannter werden und ein Austausch angeregt wird oder auch weiterhin stattfindet.

Das Seniorennetz Hofer Land wird koordiniert von Lisa-Maria Moritz (Seniorenkoordinatorin des Landeskreises Hof), Dr. Sandra Häupler (Seniorenbeauftragte Stadt Hof) sowie Anne Browa (VHS Hofer Land, Projekt WEGE). Der nächste Termin wird im Frühjahr 2024 stattfinden und rechtzeitig bekannt gegeben. Bei Interesse zur Teilnahme bzw. Aufnahme in den Verteiler wenden Sie sich bitte an die Koordinatorinnen.

21. November 2023