22. September 2020

1,8 Millionen Euro für Digitalisierung der Landkreis-Schulen

Lernen mit digitaler Ausstattung und auch noch Spaß dabei - als erste weiterführende Schule im Landkreis Hof ist die Realschule Naila in diesem Jahr im Zuge des DigitalPakts Bayern mit neuen EVD-Systemen im Wert von über 100.000 Euro ausgestattet worden.

In Zusammenarbeit mit allen Lehrkräften hat sich die Schule für ein zeitgemäßes System aus Beamer, Dokumentenkameras, Laptops sowie AppleTV entschieden, das ein modernes und interaktives Zusammenarbeiten von Lehrern und Schülern ermöglicht.

Auch die anderen weiterführenden Schulen des Landkreises (Gymnasien, Realschulen und Berufliche Schulen) sollen bis Ende nächsten Jahres aufgerüstet und mit modernen digitalen Mitteln ausgestattet werden. Knapp 1,2 Millionen Euro stehen dabei an Fördermitteln aus den Förderprogrammen „Digitalbudget für das Digitale Klassenzimmer“ vom Freistaat Bayern sowie dem Bund für die weiterführenden Schulen des Landkreises zur Verfügung. Damit werden 90% der förderfähigen Kosten gedeckt.

Für die Beruflichen Schulen wird durch den Freistaat und den Bund eine Förderung in Höhe von 305.000 Euro gewährt.

Darüber hinaus haben Bund und Freistaat im Rahmen des Förderprogramms „Sonderbudget Leihgeräte“ dem Landkreis Hof rund 130.000 Euro für die Anschaffung von Notebooks und iPads zur Verfügung gestellt.

In Absprache mit den Schulleitungen erhalten die Realschulen Naila und Helmbrechts, die Gymnasium Münchberg und Naila sowie das Berufsschulzentrum Münchberg-Ahornberg-Naila 140 Notebooks und 65 iPads.

22. September 2020