8. Oktober 2018

12 neue Krippenplätze in Trogen

Es werden wieder mehr Kinder geboren im Landkreis Hof. Eine absolut erfreuliche Nachricht einerseits -  andererseits platzen die Kitas teilweise aus den Nähten. In Trogen in der Verwaltungsgemeinschaft Feilitzsch ist jetzt der Anbau für 12 neue Krippenplätze offiziell eingeweiht worden.

Die neue Gruppe heißt „Kuschelnest“, zusammen mit der „Rappelkiste“ und der „Wuselwiese“ gibt es jetzt insgesamt 40 Krippenplätze. Außerdem sind vier neue Stellen geschaffen worden. Die Kinder kommen unter anderem aus Trogen, Feilitzsch, Zedtwitz und Gattendorf.

12 Monate ist gebaut worden – ersatzweise waren die Kuschelnest-Kinder im CVJM-Heim in Trogen untergebracht. In den neuen Anbau wurde dann Ende September umgezogen. Insgesamt rund 350.000 Euro haben die Gemeinden Trogen und Feilitzsch als Bauträger investiert – 140.000 Euro Förderung kommen über das Finanzausgleichsgesetz, 76.000 Euro über das sogenannte 4. Sonderinvestitionsprogramm Kinderbereuungsfinanzierung. Betriebsträger des Kindergartens- und der Krippe Trogen ist die Evangelisch-Lutherische Kirchgemeinde Trogen.

8. Oktober 2018