13. Juli 2023

1. Treffen des Seniorennetzes Hofer Land

Was können wir tun, um die Lebensqualität im Alter im Landkreis Hof weiter zu verbessern? Wie lassen sich bereits bestehende Angebote für Senioren und Seniorinnen bündeln und bekannter machen? Und was wünschen sich ältere Menschen, um den Alltag abwechslungsreicher oder vielleicht auch einfacher zu gestalten?

Mit Themen wie diesen haben sich jetzt rund 45 haupt- und ehrenamtliche Akteure aus dem Feld der Aktiven ab 60 Jahren beim 1. Treffen des Seniorennetzes Hofer Land beschäftigt.  Das Seniorennetz Hofer Land wurde von den Seniorenbeauftragten bzw. Koordinatoren von Stadt und Landkreis Hof initiiert, um dem Thema Älterwerden und den damit verbundenen Bedürfnissen einen Raum zu geben.

„Ganz bewusst soll es dabei eben nicht um das Thema Pflege gehen, das wir mit unserer Leitstelle Pflege Hofer Land abdecken. Vielmehr sollen dabei Bereiche und Themen diskutiert und angesprochen werden, die viele Menschen in Bezug auf das Älterwerden beschäftigen“, so Lisa-Maria Moritz, Seniorenkoordinatorin des Landkreises Hof.

So soll das Seniorennetz Hofer Land ein Netzwerk schaffen, in dem darüber informiert wird, welche Angebotes es bereits gibt, und an welchen Stellen eine Ergänzung sinnvoll sein könnte. Teil des Seniorennetzes sind neben Senioren, die sich gerne engagieren möchten, auch die Seniorenbeauftragten im Hofer Land, verschiedene Wohlfahrtsverbände der Region, Ehrenamtliche, Vereine oder Nachbarschaftshilfen.

Landrat Dr. Oliver Bär, Oberbürgermeisterin Eva Döhla und VHS-Geschäftsführer André Vogel begrüßten die Gäste und betonten dabei die Wichtigkeit solcher Treffen, um die Teilhabe und aktive Mitgestaltung zu erhöhen und so den Bedürfnissen von Seniorinnen und Senioren gerecht zu werden.

Die Seniorenbeauftragte der Stadt Hof, Dr. Sandra Häupler, und Lisa-Maria Moritz, die die Seniorenkoordination des Landkreises Hof leitet, stellten zudem ihre Tätigkeitsfelder vor und gaben Einblicke in ihre täglichen Aufgaben und auch Herausforderungen.

Das Projekt “WEGE miteinander – Stärkung der Teilhabe älterer Menschen gegen Einsamkeit und soziale Isolation“ stellte Projektkoordinatorin Anne Browa vor.
Das Programm soll die kommunale Angebotsstruktur für die Zielgruppe positiv und langfristig verändern, sodass ein teilhabeorientiertes und unterstützendes Gesamtangebot vor Ort geschaffen wird. Hier steht das Anliegen älterer Menschen im Vordergrund.

In kleineren Gruppen wurden dann die Themen diskutiert, die laut der anwesenden Senioren besonders wichtig für unsere Region sind, nämlich Mobilität, Beratung, Ehrenamt und Wohnen.
Das erste Treffen des Seniorennetzes Hofer Land wurde von den Teilnehmern positiv aufgenommen. Gleichzeitig wurde der Wunsch geäußert, zwei Treffen pro Jahr zu etablieren, um sich auch weiterhin auszutauschen und so aktiv an der Gestaltung einer gemeinsamen Zukunft zu arbeiten.

Das nächste Treffen ist daher für Ende des Jahres angedacht.

13. Juli 2023