Wohnberatung

Für Sie zuständig:

Isolde Guba

(Ich bin für Sie da von Montag bis Mittwoch: 9:00 - 13:00 Uhr)

Telefon: 09281 57-530
Telefax: 09281 57-169
E-Mail: wohnberatung@landkreis-hof.de

Fachbereich: KRE
Raum Nr.: 155

zurück

Merkblätter:

Die Wohnberatungsstelle informiert und unterstützt für ein möglichst langes Leben zu Hause

Möglichst lange zu Hause in der vertrauten Umgebung wohnen zu bleiben - das ist der Wunsch der meisten älteren Menschen. Allerdings ist das eigene Zuhause oft nicht entsprechend ausgestattet und birgt zahlreiche Hindernisse oder Gefahrenquellen.

Seien es zu enge Türen, Treppen oder fehlende Geländer. Manchmal erschweren körperliche Einschränkungen den Alltag, etwa den Zugang zu Fenstern, Schränken oder die Nutzung von Bad und Toiletten.

Oft können hier schon kleine Maßnahmen den Alltag erleichtern und die Sicherheit erhöhen: Handläufe im Eingangsbereich, Stolperfallen vermeiden oder eine Rampe zur Terrasse. Manchmal sind aber auch Umbaumaßnahmen erforderlich, wie etwa eine barrierefreie Dusche oder die Verbreiterung der Türen.

Für diese Fälle bietet der Landkreis Hof durch seine Wohnberatungsstelle eine Hilfestellung an.

 

 

zurück
Telefon
E-Mail
Messenger
Messenger
Telefon