24. Januar 2024

Oberfränkisches Bauernhofmuseum Kleinlosnitz: Rückblick auf das Museumsjahr 2023

Bei der jüngsten Sitzung des Zweckverbandes Oberfränkisches Bauernhofmuseum Kleinlosnitz berichtete Museumsleiter Bertram Popp über das vergangene Jahr. Zudem begrüßte der Verbandsvorsitzende Bezirkstagspräsident Henry Schramm mit Landrat Florian Wiedemann und Mario Schulze zwei neue Bezirksräte als Mitglieder im Gremium.

Sonderausstellungen zu Hygiene und Jubiläum

„In der Regel zeigen wir jedes Jahr zwei größere Sonderausstellungen“, erklärte Museumsleiter Popp den Verbandsräten. Im Jahr 2023 waren das die Ausstellung „Sauberkeit zu jeder Zeit – Hygiene auf dem Land“ in Zusammenarbeit mit der der Arbeitsgemeinschaft Süddeutscher Freilichtmuseen sowie die Jubiläumsausstellung „Vierzig Jahre – Vierzig Stücke aus dem Schätzkästchen“ mit Exponaten aus dem eigenen Bestand.

Neuzugänge bei Dokumentation und Sammlung

Hinsichtlich der Dokumentation und Sammlung berichtete der Museumsleiter: „Für neue Stücke haben wir nicht mehr viel Platz. Dennoch konnten 2023 einige schöne Teile in die Sammlung übernommen werden“. Dabei handele es sich z.B. um Teile aus dem Nachlass des früheren Landrats Ewald Zuber sowie um den künstlerischen Nachlass des Malers und Museumsgründers Karl Bedal, der mit Unterstützung der Sparkassenstiftung erworben werden konnte. Zudem wurde die Kunstsammlung von Heinz Dick aus Eisenbühl vom Freistaat Bayern an den Landkreis Hof übergeben, lagert nun ebenfalls im Archiv des Museums und soll in absehbarer Zeit präsentiert werden. Im Anschluss an die Sitzung konnten die Verbandsräte das Archiv sowie einige der darin gelagerten Arbeiten in Augenschein nehmen.

Baumaßnahmen zum Erhalt

Auch Baumaßnahmen zum Erhalt des historischen Gebäudebestandes wurden durchgeführt: So wurde etwa am Dietelhof in Abstimmung mit dem Landesamt für Denkmalpflege, das die Maßnahmen auch förderte, Verformungen am Steinpodest und an der Fundamentmauer repariert. Das auf dem Museumgelände neu wieder aufgebaute Haus Saalenstein konnte der Öffentlichkeit im Rahme der Jubiläumsfeier erstmal zugänglich gemacht werden.

Mitglieder des Kleinlosnitzer Fördervereins waren zudem im Fränkischen Freilandmuseum Bad Windsheim im Einsatz, um dort die im Hofer Land übliche Art des Strohdachdeckens mit der Schabtechnik zu vermitteln.

Feste und Veranstaltungen

Höhepunkte im Museumsjahr waren die Feste und Veranstaltungen, die 2023 im Zeichen der 40-jährigen Jubiläums des Museums standen. Besonders viele Besucher lockte des Jubiläumsfest Mitte Mai an sowie das Backofenfest, das Traktorentreffen und das Tennafest. Insgesamt haben 8.474 Personen das Museum besucht. Dies entspricht einem Anstieg der Besucherzahlen um 6% im Vergleich zum Vorjahr. „Die Besucherzahlen haben sich in der Zeit nach der Pandemie wieder gut erholt“, so Popp. „Erfreulich hoch bleibt der Besuch von Familien.“ Für Kinder wurde auch 2023 wieder einiges geboten, von eigenen Kinderaktionen bis zum Ferienpass. Immerhin auf gleichem Niveau wie 2022 geblieben seien die Zahlen bei Gruppen und Reisebussen, die nach der Corona-Pandemie zunächst zögerlich wieder starteten.

„Unser Veranstaltungsprogramm ist sehr vielfältig“, so Bertram Popp. „Wir bieten bewusst eine Mischung aus verschiedenen Veranstaltungsarten und Themen, etwas für Jung und Alt, insbesondere auch für Senioren oder Demenzkranke.“

„Es freut mich besonders, dass auch Kranken und Menschen mit Behinderung schöne Stunden ermöglicht werden, denn das ist ebenfalls ein Aufgabenbereich des Bezirks Oberfranken“, so der Vorsitzende Henry Schramm. „Hier können die Besucher wirklich zurückschauen in die Jahrhunderte.“

Zweckverband: Wechsel des Vorsitzes im Mai 2024

Zum Mai 2024 wird der Vorsitz des Zweckverbands gemäß dreijährigem Turnus wieder vom Bezirkstag auf den Landkreis Hof übergehen. Vor diesem Hintergrund dankte der Verbandsvorsitzende bereits dem Museumsteam vor Ort sowie in der Museumsverwaltung am Hofer Landratsamt herzlich für die erfolgreiche Zusammenarbeit und das gute Miteinander in den vergangenen drei Jahren.

Landrat Dr. Oliver Bär erwiderte den Dank: „Wir sind sicher nicht das größte Museum. Doch es gelingt hier, zu vermitteln, wo wir herkommen. Dafür haben Bezirk und Landkreis in den vergangenen Jahrzehnten gemeinsam viel geschaffen. Herzlichen Dank an den Vorsitzenden und den Bezirk Oberfranken für das große Engagement.“

Neuverpachtung der Brotzeitstube, Start ins Museumsjahr nach Lichtmess

Zum Jahresende ging die bisherige Pächterin der Brotzeitstube in den Ruhestand. Interessenten für die Neuverpachtung dürfen sich gerne am Hofer Landratsamt melden, um die Möglichkeiten bzw. Vorschläge zum Weiterbetrieb zu besprechen (Kontaktdaten und Details als Gesprächsgrundlage unter https://www.landkreis-hof.de/stellenangebote )

Das Bauernhofmuseum Kleinlosnitz befindet sich derzeit noch in der Winterpause und öffnet nach Lichtmess (2. Februar) wieder. Informationen unter https://www.kleinlosnitz.de

24. Januar 2024