25. Januar 2024

Schulung zum Thema digitale Chancen im Vereinsmanagement

23 verschiedene Vereine aus dem Hofer Land nahmen an der kostenlosen Online-Schulung zum Thema digitale Chancen im Vereinsmanagement des Landkreises teil. Dabei wurde die App „Verein360“, die der Bayerische Landessportverband (BLSV) seinen Mitgliedsvereinen exklusiv zur Verfügung stellt, vorgestellt. „Mit der Veranstaltungsreihe wollen wir den Vereinen die Möglichkeiten digitaler Anwendungen aufzeigen, damit diese ihre Zeit weniger in die Verwaltung und mehr in den Sport stecken können“, so Landrat Dr. Oliver Bär.

Mithilfe der App „Verein360“ können neben der vereinsinternen Kommunikation auch die Mitgliederverwaltung, Hallen- oder Sportplatzbelegungen, Trainingspläne und vieles mehr organisiert werden. Als Referentin stellte Anna Leiderer, die Digitalisierungsbeauftragte des BLSV, den Vereinen die Möglichkeiten der App vor. BLSV-Geschäftsführerin Prof. Dr. Susanne Burger betonte den Mehrwert digitaler Hilfsmittel für die Vereine. Gleichzeitig rief sie dazu auf, mit dem Verband in Austausch zu treten und aufzuzeigen, wo Verbesserungspotentiale lägen.

Im Anschluss beantworteten Anna Leiderer und Heinrich Wolf von der Koordinierungsstelle Bürgerschaftliches Engagement (KoBE) des Landkreises Fragen der Teilnehmer. Mit für die Organisation zuständig von Seiten des Landkreises war auch das Smart-City-Projekt „hoferLand.digital“, das aufgrund des großen Interesses der Vereine gleich einen weiteren Termin im März plant. Dann soll es um „Öffentlichkeitsarbeit und Social Media“ gehen.

25. Januar 2024