27. Juni 2018

Kreativschaffende vernetzen sich

Zur zweiten Kreative Lounge von Stadt- und Landkreis Hof, dem Digitalen Gründerzentrum (DGZ) und bayernkreativ im Hofer Stadtkeller kamen die Kreativschaffenden aus der Region zusammen. Dass die Region voll von engagierten Menschen aus der „Kreativwirtschaft“ ist, zeigte der Zuspruch. Bunt gemischt war der Kreis der Teilnehmer, den Landrat Dr. Oliver Bär und Oberbürgermeister Dr. Harald Fichtner begrüßen konnten.

Jeder Bereich war vertreten, das ging von Presse-, Rundfunk-, Film-, und auch Designwirtschaft, über den Markt für die darstellenden Künste und auch Architekturmarkt bis hin zum Webdesign- und Werbemarkt. Wie vielfältig die kreative Schaffenskraft der Region ist, zeigten interessante Vorträge. Annika Verter berichtete über Neues von bayernkreativ, Marion Stiegler von Provintzstück erklärte das Konzept von Pop-up Stores, Thiemo Wagner stellte awalla vor, Fotograf Florian Miedl erzählte von seinem Weg zum Kreativschaffenden und schließlich gab es auch noch Preise im Rahmen der heimatladen – Initiative.

In der Kategorie Werbegemeinschaften wurde der Heimatladen Helmbrechts - Helmbrechts Aktiv e.V. ausgezeichnet , die Kategorie Firmen gewann bleed organic clothing Helmbrechts und in der Kategorie erfolgreichster Einzelpost konnte Regio Markt - Hallerstein Luing sich den ersten Platz sichern.

Zwischen den Vorträgen tauschten sich alle in lockerer Atmosphäre aus. Dabei standen die Wirtschaftsförderer Klaus Gruber (Landkreis) und Walter Friedl (Stadt Hof), Niko Emran vom DGZ, Annika Verter von bayern kreativ und Rüdiger Laß von der LFA Förderbank für Gespräche und Fragen zur Verfügung. Viele Besucher nutzten die Möglichkeit, sich von den Experten beraten zu lassen.

„Eine Möglichkeit zu bieten, mit anderen über die eigenen Ideen zu sprechen und auch neue Kontakte zu knüpfen, darum geht es bei der Kreativ-Lounge. Der Zuspruch hat uns das große Interesse für ein entsprechendes Vernetzungsangebot bestätigt“, erklärt Klaus Gruber, Wirtschaftsförderer des Landkreises Hof.

Bilder des Abends in der Mediathek.

27. Juni 2018