4. April 2018

„Freiraumtage“ in Stadt und Landkreis Hof

Die Gesundheitsregion Plus Stadt und Landkreis Hof gemeinsam mit dem Landratsamt Hof - Fachbereich Gesundheitswesen motivierten alle Kommunen des Landkreises Hof und die Stadt Hof über die BürgermeisterInnen und die Senioren- und Behindertenbeauftragten,  einen „Freiraumtag“ für die Zielgruppe der fitten Senioren mit gesundheitsbezogenen Aktivitäten im Zeitraum von April bis Juli 2018 zu organisieren.

Anlass gab das Bayerische Staatsministerium für Gesundheit und Pflege mit dem Schwerpunkt für 2017/18 „Gesund älter werden – Seniorengesundheit“, das zur Umsetzung der Freiraumtage aufrief.

Die Gesundheitsregion Plus Stadt und Landkreis Hof gemeinsam mit dem Landratsamt Hof - Fachbereich Gesundheitswesen unterstützen die Bewerbung der vielfältigen Aktionen zu den Themen Bewegung, Ernährung, psychische Gesundheit, um das Interesse von Bürgern anderer Kommunen zu wecken. Es werden beispielsweise verschiedene Wanderungen, manche kombiniert mit gymnastischen Übungen, angeboten. Ebenso gibt es Gesundheitsvorträge, die das Thema Ernährung im Alter oder Tipps aus der Naturheilkunde für ein gesundes Herz vorstellen. Alle Interessierten sind zu den Veranstaltungen herzlich eingeladen.

Das Gesamtspektrum der Freiraumtage wurde am Aktionstag in der Münch-Ferber-Villa vorgestellt und kann unter www.landkreis-hof.de – Stichwort Freiraumtage – angesehen werden.

Ein herzliches Dankeschön gilt allen Anbietern, die zu einer Vielzahl an präventiven Gesundheitsveranstaltungen beitragen. Beginn der Freiraumveranstaltungen ist am 8. April 2018. Hier lädt die Stadt Schwarzenbach am Wald um 15.00 Uhr zum Tanzcafé ein. Gerne können sich noch weitere Kommunen beteiligen und sich mit ihren gesundheitsfördernden Ideen anmelden.

Bei weiteren Fragen stehen Ihnen die Initiatorinnen Frau Ute Hopperdietzel unter der Telefonnummer 09281-57-407, E-Mail: ute.hopperdietzel@landkreis-hof.de und Frau Denise Kuhn, Telefonnummer 09281-721-11, E-Mail: denise.kuhn@landkreis-hof.de gerne zur Verfügung.

Gesamtübersicht der Veranstaltungen von April bis Juli 2018

4. April 2018