28. März 2018

Google-Workshop ein voller Erfolg

Rund 30 Einzelhändler und Gewerbetreibende besuchten den Workshop „Google My Business“ am Institut für Informationssysteme (iisys) der Hochschule Hof, der gemeinsam vom Landkreis Hof und dem Digitalen Gründerzentrum Einstein1 im Rahmen der Heimatladen- Initiative veranstaltet wurde.

„Nur wer laut schreit, wird auch gehört“, diese Weisheit gelte auch für Google, so Hermann Hohenberger, Geschäftsführer vom Digitalen Gründerzentrum Einstein1. Daher sei es wichtig, sein eigenes Google My Business –Profil so auszuarbeiten, dass die Wahrscheinlichkeit steigt, bei lokalen Suchanfragen weit oben positioniert zu sein. Die meisten Nutzer verwenden bei der Suche nach Dienstleistungen in ihrer Umgebung Google als Suchmaschine. Nur mit einem guten Profil steigen die Chancen, von Kunden gefunden zu werden. Und damit könne man seine Umsätze steigern.

Herman Hohenberger und Niko Emran vom Digitalen Gründerzentrum zeigten den Zuhörern, welche notwendigen Informationen im Profil enthalten sein müssen, die Bedeutung von Fotos im Profil und wie sie den Erfolg ihres Profils anhand der integrierten Auswertungsfunktionen sehen können. Die Einzelhändler bekamen von den beiden Internets-Profilern viele nützliche Tipps auf dem Weg. Die zahlreichen Fragen und Gespräche nach der Veranstaltung zeigten das große Interesse der Einzelhändler an diesem Thema.

Ziel der Workshop-Reihe der Heimatladen-Initiative ist es, die Einzelhändler fit zu machen für die Herausforderungen der digitalen Welt.  Die Workshop-Reihe wird fortgesetzt: Nach Facebook und Google My Business ist am 19.04. das Thema „Bildbearbeitung“ an der Reihe, der Workshop für Einzelhändler findet ebenfalls am iisys der Hochschule Hof statt. Anmeldungen dazu werden gerne per Mail an klaus.gruber@landkreis-hof.de von der Wirtschaftsförderung des Landkreises Hof entgegengenommen. Informationen zum Projekt Heimatladen gibt es unter http://heimatladen.bayern/ .

 

Das Bild zeigt Klaus Gruber, Wirtschaftsförderer des Landkreises, und Hermann Hohenberger, Geschäftsführer des Einstein 1 Digitalen Gründerzentrums in Hof beim Workshop „Google My Business“ im Iisys.

zurück

28. März 2018


Telefon
E-Mail
Messenger
Messenger
Telefon