26. März 2018

Großer Andrang beim Aktionstag

Großer Andrang herrschte beim Aktionstag für aktive Senioren und der Pavillon der Münch-Ferber-Villa platzte fast aus allen Nähten. Offensichtlich hatte sich das vielfältige Programm herumgesprochen, welches die Gesundheitsregion plus sowie Stadt und Landkreis dafür auf die Beine gestellt hatten. Die eigene Gesundheit mit Bewegung und bewusster Ernährung zu unterstützen sowie dabei eigene Interessen und Hobbies weiter auszubauen oder auch Neues auszuprobieren, dazu wollten die Organisatoren Ute Hopperdietzel und Denise Kuhn die Generation 60 plus wie auch die gesamte Familie motivieren. Bei mehr als 20 Ausstellern konnte man sich nützliche Tipps holen. Viele nutzten die Schnupperangebote wie Pilates oder Yoga und durchliefen auch den BAGSO-IN FORM-Parcours. Großen Beifall bekamen Edith Zapf aus Rehau und Reinhard Rahm aus Regnitzlosau. Sie sind zwei von insgesamt fünf Darstellern, die aus hunderten von Bewerbern für die Kampagne des Bayerischen Gesundheitsministeriums Mein Freiraum. Meine Gesundheit ausgewählt wurden. Edith Zapf liebt Blumen und baut Heilkräuter an, zudem macht sie seit über 30 Jahren Yoga. "Mir ist es nie langweilig", so die Hobbygärtnerin. Reinhard Rahm trifft sich regelmäßig mit Günter Schönzart und Klaus Dräger zum Schwimmen, Wandern und auch zur Gymnastik. Ihm ist vor allem auch die Gemeinschaft mit anderen wichtig. Rahm hat zudem schon vielen Kindern eine Freude bereitet, denn er baut Seifenkisten.

Das Bild zeigt Edith Zapf (links) im Gespräch mit Ute Hopperdietzel (Mitte) von der Gesundheitsregion plus und Reinhard Rahm (rechts).

Denise Kuhn vom Fachbereich Gesundheitswesen des Landratsamtes Hof wies darauf hin, dass es im Rahmen der Kampagne des Bayerischen Gesundheitsministeriums unter dem Motto "Freiraumtage" auch von April bis Juli verschiedene Aktionen in den Städten und Gemeinden des Landkreises und in der Stadt Hof geben werde.

Hier geht es zu den einzelnen Angeboten.

Alle Bilder unserer Veranstaltung  finden Sie in der Mediathek.

zurück

26. März 2018