27. April 2023

Wanderausstellung „Naturparke in Bayern“ im Klenzebau in Bad Steben

Im Rahmen des Jubiläumsjahres des Naturparks Frankenwald ist es den Verantwortlichen gelungen, die Wanderausstellung „Naturparke in Bayern“ in den Klenzebau nach Bad Steben zu holen. Diese wurde vom Verband der bayerischen Naturparke erstellt und behandelt auf unterschiedliche Weise die 19 bayerischen Naturparke, die immerhin ein Drittel der Landesfläche ausmachen.

Im Gruppenbild von links nach rechts: Ottmar Lang (Kurdirektor Bad Steben), Monika Josinger (Leiterin Marketing & Tourismus Bad Steben), Bert Horn (Erster Bürgermeister Bad Steben), Beate Singhartinger (Naturpark Frankenwald e.V.) und Landrat Dr. Oliver Bär

Die Ausstellung führt in die Besonderheiten dieser Vorbild-Landschaften ein und stellt gleichzeitig die Arbeit der bayerischen Naturparke vor.

Auf 40 m2 Ausstellungswand geben informative Texte und beeindruckende Bilder einen Einblick in die Vielfalt der bayerischen Naturparke. Die Landschaften und ihre Entstehungsgeschichte, die besonderen Pflanzen und Tiere und die Wechselwirkungen zwischen Mensch und Natur werden ansprechend dargestellt. Bildschirme laden ein, die einzelnen Naturparke spielerisch näher kennenzulernen. Große Sitzkissen in Baumstamm- und Steinoptik ermöglichen einen entspannten Aufenthalt.

Die Wanderausstellung wurde 2018 von den bayerischen Naturparken unter Federführung des Naturparkverbands Bayern konzipiert. Seitdem war sie bereits an unterschiedlichsten Standorten zu besichtigen. Bis Ende Mai ist die Wanderausstellung noch im Klenzebau in Bad Steben (Badstr. 1, gegenüber des Thermeneingangs) zu sehen.

27. April 2023