9. Mai 2020

Samstag, 9. Mai 2020: Hinweis zu aktuellen Fallzahlen

Die Fallzahlen vom 9. Mai 2020 und die darin enthaltene gesunkene Zahl der Genesenen haben zu leichter Verunsicherung geführt, weshalb wir Ihnen das Zustandekommen der  Zahlen gerne erläutern möchten:

Tatsächlich liegt die Zahl der Corona-positiven Personen in Stadt und Landkreis Hof am Samstag, den 9. Mai 2020, bei 77.  Laut Statistik sind das elf Personen mehr als noch am Vortag. Die Zahl der bisher festgestellten Coronafälle im Landkreis und der Stadt Hof stiegt dagegen (von Freitag auf Samstag) lediglich um vier Fälle auf 520 Personen .

Zur Erklärung:

Am Samstag wurden vier „neue“ Personen als Corona-positiv gemeldet.Sieben weitere Personen sollten am Freitag aus der zwei-wöchigen Isolierung entlassen werden. Deren Endabstrichergebnis erreichte das Gesundheitsamt allerdings erst nach Veröffentlichung der Zahlen vom Freitag, weshalb sie in der Statistik nicht mehr als „aktuelle Fälle“ auftauchten. Wie sich nach den Tests herausstellte, sind die sieben Personen aber weiterhin in Quarantäne.

Daraus resultierend ist die Zahl der Personen, die symptomfrei sind und deshalb aus der häuslichen Isolierung entlassen werden konnten, von Freitag auf Samstag um sieben auf 411 Personen gesunken.

9. Mai 2020