6. Mai 2019

Saaleradweg feiert 25. Jubiläumsjahr

Am Theresienstein in Hof ist heute offiziell das Jubiläumsjahr „25 Jahre Saaleradweg“ eröffnet worden. Bei Auftakt der Jubiläumstour am 23. Juni werden die Radfahrer rund 50 Kilometer durch den Landkreis Hof unterwegs sein. Landrat Dr. Oliver Bär wurde dafür aus den Händen des Vorsitzenden des Saaleradweg e.V., Denis Peisker, der Staffelstab überreicht. Der Landkreis Hof organisiert und gestaltet die Jubiläumstour in Zusammenarbeit mit der Stadt Hof und dem Verein Saaleradweg. Landrat Dr. Oliver Bär: „Der Saaleradweg hat für uns, als ein verbindendes Element über Landesgrenzen hinweg, eine besondere Bedeutung. Wir wollen den Tag nutzen, um den Besuchern unsere schöne Region zu präsentieren, gleichzeitig aber auch die Zukunftsprojekte des Hofer Landes vorstellen.“ Das Programm zur Jubiläumstour wird im Moment erarbeitet und in den nächsten Wochen vorgestellt.

Seit 25 Jahren verbindet der Saaleradweg die drei Bundesländer Bayern, Thüringen und Sachsen-Anhalt auf 403 Kilometern Länge und ist damit ein großes Symbol der Wiedervereinigung. Am 6. Mai 1994 während der Landesgartenschau in Hof, ist der Saaleradweg eingeweiht worden. Er gilt als einer der schönsten und abwechslungsreichen Flüsse-Radwege Deutschlands und ist ständig unter den zehn beliebtesten zu finden. Der Saaleradweg führt von der Quelle am Nordhang des Waldsteins bis zur Mündung in die Elbe bei Magdeburg.

zurück

6. Mai 2019