16. Juni 2021

Pfingstferienaktion: 500 Schüler erwandern über 3.900 Kilometer bei der Bayernumrundung 2.0

Die Gesundheitsregion Plus Stadt und Landkreis Hof hatte in Kooperation mit dem Staatlichen Schulamt am Pfingstwochenende vom 21.05. bis 24.05.2021 alle Kinder der Grund- und Förderschulen des Hofer Landes zur Bayernumrundung eingeladen. Das Ziel war es, insgesamt 2.700 Kilometer gemeinsam zu sammeln und damit Bayern virtuell einmal zu umrunden.

Das Ergebnis: Es wanderten rund 500 Kinder aus 21 angemeldeten Grund- und Förderschulen des Hofer Landes insgesamt 3.942 Kilometer. Herzlichen Glückwunsch an alle Beteiligten und besonders an alle Kinder für diese tolle Leistung.

Besonders weit gelaufen sind die Kinder der Hofecker Grundschule in Hof mit 603 km, der Grundschule in Naila mit 496 km, der Grundschule in Feilitzsch mit 472 km, der Jean-Paul Grundschule in Schwarzenbach / Saale mit 291 km sowie der Grundschule in Münchberg mit 282 km.

Die Gesundheitsregion Stadt und Landkreis Hof bedankt sich bei allen Wanderern für das Mitmachen. Besonderer Dank gilt auch den Lehrkräften und Eltern, die die Kinder bei dieser Aktion unterstützt und begleitet haben.

Für jede teilnehmende Schule und jeden Kilometer hält der Landkreis Hof eine Überraschung und Urkunde bereit. Weitere Infos sind unter https://gesundheitsregion.plus/bayernumrundung-2-0 nachzulesen.

Der Landkreis Hof unterstützt das Projekt aus Mitteln, die ihm die Sparkasse Hochfranken zur Förderung gemeinnütziger Zwecke zur Verfügung stellt. Zudem wird an die Grund- und Förderschulen die Gesamtsumme von 3.000 Euro (2.000 Euro von der Sparkasse Hochfranken, 1.000 Euro von der Stadt Hof) anteilig je nach den erlaufenen Gesamtkilometern verteilt.

Bild: Bei der Präsentation der Ergebnisse der Bayerumrundung 2.0 an der Grundschule Naila mit Scheckübergabe durch die Sparkasse Hochfranken: Landrat Dr. Oliver Bär, Dr. Katharina Bunzmann (Stadt Hof), Andreas Pöhlmann (Vorstandsvorsitzender Sparkasse Hochfranken), Bianca Schönberger (Leiterin Grundschule Naila), Schulamtsdirektor Stefan Stadelmann, Christiane Steinhäußer (Geschäftsführerin Gesundheitsregion Plus Stadt und Landkreis Hof), Schulamtsdirektor Ulrich Lang.

16. Juni 2021