15. Juni 2021

Wieder freie Fahrt in Sparneck: Verkehrsfreigabe an der Ortsdurchfahrt Münchberger Straße

Die Straßenbauarbeiten an der Ortsdurchfahrt Münchberger Straße (Kreisstraße HO 18) im Zentrum von Sparneck sind soweit abgeschlossen, dass heute die Freigabe für den Verkehr erfolgte.

Beim Ortstermin überzeugte sich Landrat Dr. Oliver Bär gemeinsam mit Verantwortlichen der Marktgemeinde, des Landkreises und der beteiligten Bauunternehmen von den Arbeiten. „Das Ortsbild von Sparneck verändert sich sichtbar. Hier gibt es überall Neuerungen“, so Landrat Dr. Bär.

Im Rahmen der Bauarbeiten, die im Juli 2020 begonnen hatten, wurden vom Markt Sparneck Arbeiten an der Wasserleitung und am Kanal durchgeführt sowie von den Licht- und Kraftwerken Helmbrechts Gasleitung und Hausanschlüsse verlegt. Auch Gehwege und Bordsteine wurden erneuert. Der Landkreis Hof führte zudem auf 430 Metern Länge Sanierungsarbeiten am Straßenbelag durch.

Durch den Hausabbruch in der Münchberger Straße Hausnummer 2 hat sich auch die Sicht an dieser Ortsdurchfahrt verbessert. Es konnte ein durchgängiger Gehweg sowie eine Verbreiterung des Gehweges im Bereich der Apotheke erreicht werden. An allen wichtigen Querungsstellen wurde der Bordstein abgesenkt. Diese Stellen werden zudem noch mit Blindenleitelementen versehen.

Die Arbeiten wurden zwischen dem Markt Sparneck und dem Fachbereich Tiefbau des Landkreises Hof abgestimmt und koordiniert, um die Beeinträchtigungen und Behinderungen für die Bevölkerung zu minimieren.
An den Gesamtkosten in Höhe von 890.000 Euro beteiligt sich der Landkreis Hof anteilig mit 190.000 Euro.

Auf dem Gruppenbild von links: Jürgen Wälzel (Fachbereichsleiter Tiefbau Landkreis Hof), Landrat Dr. Oliver Bär, Tobias Zinke (Landkreis Hof), Thomas Schüler (Polier der ausführenden Baufirma VSTR AG Rodewisch), Bürgermeister Daniel Schreiner, Markus Hegner (Bauleiter der Planungsgesellschaft USS-Consult), Thomas Rodler (Geschäftsführer der Planungsgesellschaft USS-Consult) und Marco Becher (Bauamt Markt Sparneck).

15. Juni 2021