28. März 2019

Neue Taxipreise im Landkreis Hof

Die neue Taxitarifordnung des Landkreises Hof ist nun nach Gesprächen mit allen Beteiligten und unter Berücksichtigung der wirtschaftlichen, sozialen und geographischen Strukturen des Landkreises, genehmigt worden. „Dabei haben wir von einer vollständigen Übernahme der Entgelte der Stadt Hof abgesehen“, so Ulrich Scherzer, Fachbereichsleiter für Verkehrswesen am Landratsamt Hof. Die neuen Taxipreise treten am 1. Mai 2019 in Kraft. So steigt der Grundpreis von derzeit 4 auf 4.20 Euro und der Mindestfahrpreis von 4,20 auf 4,40 Euro. Bei der Kilometerpauschale bis drei Kilometer befindet man sich im Landkreis Hof mit einer Erhöhung von 2.10 auf 2.30 Euro 20 Cent unter dem neuen Preis der Stadt Hof.

Bei den Pauschalen bis und über zehn Kilometer bleibt der Kilometerpreis mit 1,40 beziehungsweise 1,60 Euro gleich. Ulrich Scherzer: „Für Menschen mit wenig Einkommen, beispielsweise Rentner, die aus einer Ortschaft am Rande des Landkreises in die Stadt Hof müssen, wäre eine Erhöhung von 50 auf 60 Euro schwer zu verkraften. Deshalb haben wir uns entschlossen, bei den langen Wegstrecken nichts zu verändern.“

28. März 2019