10. November 2023

Medizinische Versorgung: Ausweitung des Stipendienprogramms

Bei seiner jüngsten Sitzung hat sich der Arbeitskreis Versorgung der GesundheitsregionPlus Hofer Land am Mittwoch mit den vielfältigen Maßnahmen von Stadt und Landkreis Hof zur Sicherung der medizinischen Versorgung in der Region beschäftigt. Zwei Schwerpunkte sind dabei die Karrieretage Hofer Land von Stadt und Landkreis Hof sowie das Stipendienprogramm des Landkreises, dessen Ausweitung heute vom Kreisausschuss beschlossen wurde.

Neue Stipendiaten gewonnen: Erfolgreiche Karrieretage 2023

Die Verantwortlichen berichteten dem Arbeitskreis über die erfolgreichen Karrieretage im September. Im Jahr 2020 als „Superheldenwochenende“ für Nachwuchsmediziner gestartet, findet die beliebte mehrtägige Einladung inzwischen im zweiten Jahr unter dem Namen „Karrieretage Hofer Land“ sowohl für Studierende der Humanmedizin als auch der Fachrichtungen Wirtschaft und Ingenieurwesen statt. Die Gäste erleben ein vielfältiges Programm aus Workshops, Vorträgen sowie Freizeit- und Kulturveranstaltungen in Stadt und Landkreis. Ziel ist es, u.a. künftige Ärztinnen und Ärzte für die Region sowie ihre Karriere- und Freizeitmöglichkeiten zu begeistern.

„Das Programm finde ich sehr gut“, so Dr. Holger Otto, Geschäftsführer des Hofer Sana Klinikums. „Wir stellen die Region bunt dar. Diese Karrieretage zeichnen die Region aus.“

„Wir haben sehr positive Feedbacks von den Studierenden erhalten. Insbesondere wurde der spannende Mix aus medizinischen und regionalen Inhalten sowie die Organisation und Betreuung gelobt“, berichtet Izabella Graczyk, Leiterin der Kreisentwicklung am Landratsamt.

Dass die Nachwuchsmediziner sich hier gut aufgehoben fühlen, zeigt sich auch darin, dass Teilnehmer der Region weiterhin verbunden bleiben wollen. „Ein Erfolg ist, dass wir durch die Karrieretage 2023 aktuell zwei neue Medizinstipendiaten für die Region gewinnen konnten“, verkündet Landrat Dr. Oliver Bär. „Somit werden nun zehn Stipendiatinnen und Stipendiaten während ihres Medizinstudiums durch den Landkreis Hof unterstützt, die sich verpflichten, nach dem Studium, als Hausärzte im Landkreis tätig zu sein.“

Weitere Fachbereiche: Ausweitung des Stipendienprogramms

Bisher ist das Programm auf Nachwuchskräfte der Bereiche Allgemeinmedizin und Innere Medien begrenzt. Die erste Stipendiatin wird bereits Ende 2023 mit dem Studium fertig und beginnt Anfang 2024 ihre entsprechende Facharztausbildung im Landkreis Hof.

„Wir sehen allerdings zum einen, dass Studierende sich oft noch nicht direkt zu Studienbeginn auf eine bestimmte Fachrichtung festlegen können. Zum anderen haben wir auch Interessenten aus anderen relevanten Fachrichtungen, etwa angehende Kinderärzte“, so Izabella Graczyk, Leiterin der Kreisentwicklung. Daher möchte man das Programm ausweiten.

„Wir fokussieren uns dabei auf die Bereiche, wo es eine Weiterbildungsermächtigung in der Region gibt,“ erklärt Dr. Winfried Sachs zur vorgesehenen Ausweitung des Programms auf bestimmte weitere Fachbereiche. So wird sichergestellt, dass die Stipendiaten bereits ihre Facharztausbildung vor Ort in der Region erhalten können.

Um zum einen dem Bedarf auch künftig gerecht zu werden und zum anderen die Attraktivität des Programms zu erhöhen, hat die Gesundheitsregion Plus in Abstimmung mit dem Arbeitskreis dem Kreisausschuss des Landkreises Hof also folgenden Vorschlag zur Ausweitung des Stipendienprogramms unterbreitet:

• Ausweitung der ärztlichen Fachbereiche auf Pädiatrie, Gynäkologie, Neurologie, Dermatologie, Urologie, Psychiatrie und HNO zusätzlich zur Inneren und Allgemeinmedizin
  • Ermöglichen einer späteren Wahl und Entscheidung der Richtung der Facharztausbildung, so dass die Festlegung noch bis spätestens zum Praktischen Jahr (PJ) erfolgen kann
  • Quereinsteigern, die sich erst später entscheiden, Förderung (für maximal 60 Monate) auch während des PJ ermöglichen.

Der Vorschlag wurde in der Sitzung des Kreisausschusses am heutigen Freitag einstimmig angenommen.

Sitzung des Arbeitskreises Versorgung der GesundheitsregionPlus Hofer Land im Sitzungssaal des Hofer Landratsamtes.

10. November 2023