13. November 2023

8. Gründer-Brunch in Hof

Worauf muss ich bei einer Existenzgründung achten? Wo bekomme ich die hierfür notwendigen Informationen? Wie finanziere ich mein Vorhaben? Diese und viele weitere Fragen rund um das Thema Existenzgründung standen im Mittelpunkt des vom Gründernetzwerk Hochfranken durchgeführten 8. Gründer-Brunch.

Rund 30 Interessierte hatten sich hierfür im Digitalen Gründerzentrum Einstein1 eingefunden, um sich zum einen aus erster Hand zu relevanten Themen zu informieren und zum anderen auch die Gelegenheit zum Netzwerken zu nutzen. Hierfür waren u.a. die Experten der Wirtschaftsförderungen der Stadt Hof sowie der Landkreise Hof und Wunsiedel i. Fichtelgebirge, von LfA, IHK, Invest in Bavaria, Aktivsenioren, Einstein1 und von regionalen Wirtschaftsverbänden anwesend, um im persönlichen Gespräch zu informieren und Unterstützung anzubieten.

Im Mittelpunkt des Vormittags standen die beiden Impulsvorträge von Tim Röber (LINY-Bikes aus Bayreuth) und Thomas Rausch (Aerofoils GmbH aus Weißdorf), die aus der Praxis von ihren Gründungen berichteten und viele Tipps und Anregungen für die Anwesenden mitgebracht hatten.

So seien nach Aussage von Tim Röber viele Menschen gerne bereit, ihr Wissen weiterzugeben und zu unterstützen. Man dürfe sich nur nicht scheuen, diese anzusprechen und zu fragen. In die gleiche Kerbe schlug Thomas Rausch, der insbesondere auf die Wichtigkeit eines möglichst breiten Netzwerks verwies, auf das man auch bei Problemen und in kniffligen Situationen verlässlich zurückgreifen könne. Darüber hinaus sei es auch wichtig, die eigenen Pläne immer wieder zu überdenken sowie zu hinterfragen und wenn nötig anzupassen bzw. weiterzuentwickeln.

LINY-Bikes: LINY-Bikes sind nachhaltige und unter dem Gesichtspunkt der Kreislaufwirtschaft entwickelte und produzierte Fahrräder. Besonderer Wert wird dabei auf eine lange Nutzungsdauer u.a. durch möglichst verschleißarme Komponenten sowie die Rückführung in den Kreislauf nach der Nutzungsphase gelegt.

Aerofoils GmbH: Die Aerofoils GmbH stellt e-Foils – elektrisch angetriebene Surfbretter – im Premiumbereich her. Der Produktionsstandort befindet sich in Weißdorf im Landkreis Hof.

Neben den beiden Vorträgen bestand beim Gründerbrunch ausreichend Zeit, sich bei einem Imbiss mit den Referenten, den Fachleuten sowie den anderen Teilnehmern auszutauschen und Kontakte zu knüpfen, was auch intensiv genutzt wurde.

13. November 2023